24. November 2008 10:26

24 Liter Schnaps 

Neues Kochbuch für Männer

Starkes Geschlecht traf sich regelmäßig zum Essen machen. Auch Allfred Gusenbauer war dabei.

Neues Kochbuch für Männer
© sxc
Neues Kochbuch für Männer
© sxc

Was passiert, wenn sich Männer zum Kochen treffen? Sie schreiben Kochbuch. Der Weg zum Werk war lange und hart: Nach zwölf Menüs mit 60 Gängen, 514 Flaschen Bier, 198 Flaschen Wein und 24 Liter Schnaps war das Machwerk fertig: 12 x 12 = 145 - Das Kochbuch von Männern für Männer.

144 Männer
Die Grundidee war, ein Kochbuch zu schaffen, gemeinsam mit Freunden, das Spaß macht. So machte sich der fanatische Hobby-Koch Ed Tötzl daran, zwölf Männerrunden in einer Privatwohnung ins Leben zu rufen. Die "Mannschaft" bildete jeweils ein Gastgeber sowie elf Freunde - also 144 Männer - plus einen Koch in der Person von Ed Tötzl.

12 unterschiedliche Menüfolgen
Die Gruppen waren bunt gewürfelt. Mit dabei waren etwa ein Pilotenseelsorger, ein Kitelehrer, ein Whiskyhändler, ein Shirt-Designer oder ein Immobilienverwalter - aber auch Sänger Wilfried und Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. So entstanden zwölf unterschiedliche Menüfolgen, die Herstellung der Speisen wurde ausführlich fotografisch und textlich dokumentiert. "Die jeweiligen Abendessen waren eine Riesenhetz und die Speisenfolge kreativ durchdacht", meinen die Autoren Tötzl und Michael Patocka.

Leicht nachkochbar
Die Rezepte sind so ausgerichtet, dass alle Gerichte für jedermann - mit Betonung auf Mann - nachkoch- und machbar sind. Auf Fachausdrücke der Küchen-Sprache wurde bewusst verzichtet, um die einfache Nachkochbarkeit nicht durch un- und missverständliche sprachliche Kapriolen stören. Das Buch soll als Anregung dienen, sich zu trauen, sich selbst an den Herd zu stellen und einen Abend im Freundeskreis mit Kochen, Essen und Trinken zu verbringen.

"Sämtliche Rezepte sind selbstverständlich auch für Frauen bestens geeignet. Um den richtigen Spaß an der Freud' aufkommen zu lassen, empfehlen die Teilnehmer aber durchaus, die Geschlechtertrennung beizubehalten", so die Autoren.

Ed Tötzl und Michael Patocka, "12 x 12 = 145 - Das Kochbuch von Männern für Männer", 272 Seiten, ISBN: 978 3 200 01364 3, Preis 39,90 Euro

Foto: (c) sxc


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |