10. Jänner 2007 14:24

Bäume blühbereit 

Pollenflug im Anmarsch

Pollenwarndienst: Durch die warme Witterung sind bereits jetzt Erle und Hasel zur Blüte bereit.

Pollenflug im Anmarsch
© (c) stock xchng

Hasel und Erle sind auf Grund der warmen Temperaturen blühbereit, harmlose Eibenpollen schwirren schon jetzt durch die Luft. Einzelne Haselkätzchen könnten in Wien sowie im Burgenland und Niederösterreich ab sofort empfindliche Nasen reizen.

Milde Temperaturen verfrühen Blühbeginn
In Wien steht die Erle in den "frühlingshaften Startlöchern", der Blühbeginn der Erlen wird in den Niederungen in den nächsten Tagen erwartet, verkündete der Pollenwarndienst. Ab Mitte Jänner wird es voraussichtlich tägliche Prognosen für den Pollenflug geben. Genaue Vorhersagen über den tatsächlichen Blühbeginn seien allerdings in diesem Jahr auf Grund der anhaltend milden Temperaturen schwer zu treffen.

Hasel und Erle brauchen Kältereiz
"Die Herbstsituation war 2006 außergewöhnlich", so Siegfried Jäger vom Pollenwarndienst. Der frostfreie Herbst könnte Auswirkungen auf Hasel und Erle haben, da diese einen Kältereiz zum Austreiben benötigen. Von Mittelmeerregionen wisse man, dass sich der Blühbeginn verzögert, wenn dieser Reiz ausbleibt. Wie unsere Pflanzen reagieren könne man aber nicht vorhersehen, da es so eine Situation bisher nie gegeben habe, erklärte der Experte.

Weitere Infos unter:
www.pollenwarndienst.at


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare