21. Jänner 2010 10:35

Heißer Genuss 

Sauna: So macht das Schwitzen Spaß

Was man beim Saunieren beachten sollte. Plus: Welcher Saunatyp sind Sie?

Sauna: So macht das Schwitzen Spaß
© sxc

Wer regelmäßig in die Sauna geht, tut seiner Gesundheit etwas Gutes und hilft dem Körper, sich besser auf unterschiedliche Witterungsbedingungen einzustellen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist der Gang in die Sauna ein wahrer Genuss: Entspannung, das Immunsystem wird gestärkt und man kommt möglicherweise sogar erkältungsfrei durch den Winter. Ein Saunabesuch verhilft zu einem erholsamen Schlaf, steigert gleichzeitig die körperliche Fitness und macht die Haut schön. Mit unseren Tipps macht das Saunieren noch mehr Spaß.

Wer darf in die Sauna?
Grundsätzlich sollten nur gesunde Menschen in die Sauna gehen. Menschen mit Bluthochdruck, Krampfadern oder Herz- oder Augenerkrankungen sollten unbedingt ihren Arzt fragen, bevor sie in die Sauna gehen. Besonders empfohlen ist Saunabaden bei Krankheiten der Atemwege (chronische Katarre, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale), Krankheiten des Bewegungsapparates, Störungen des Stoffwechsels, Neurodermitis, Akne.
Hingegen sollte man mit einer Erkältung oder frischen Infekten die Sauna meiden, weil die Symptome durch die Wärme- und Kältereize besonders heftig auftreten können.

Wie oft darf man in die Sauna?
Mindestens einmal pro Woche sollte man den Wechsel zwischen heiß und kalt genießen. Planen Sie für die Sauna lieber etwas mehr Zeit ein, denn die Ruhepausen nach einem Saunagang sind besonders wichtig.

Wie lange darf man in die Sauna?
In der Hitze der Sauna sollte man sich so lange aufhalten, wie es gerade noch angenehm für den Körper ist – auf keinen Fall jedoch länger als 15 Minuten. Dann ist es Zeit für eine Abkühlung. Gehen Sie an die frische Luft, atmen Sie tief ein. Dann den Körper mit kaltem Wasser abkühlen: Man beginnt immer herzfern, das heißt mit dem rechten Bein, dann linkes Bein, dann rechter Arm, dann linker Arm und dann erst der Rumpf. Danach sollten Sie sich eine Ruhephase gönnen. Ab in den Bademantel und rauf auf die Liege!

Was muss man als Anfänger beachten?
Wenn Sie zum ersten Mal in die Sauna gehen, sollten Sie sich auf eine der unteren Bänke setzen. Hier ist die Temperatur niedriger. Ein Saunagang sollte acht bis maximal 15 Minuten dauern. Zunächst kann man sich hinlegen, wenn einem danach ist, vor dem Verlassen der Sauna aber bitte wieder ein paar Minuten lang aufrecht hinsetzen. Immer ein großes Badetuch unterlegen, damit kein Schweiß auf das Holz tropft.

Trinken, trinken, trinken
Der Körper verliert beim Schwitzen jede Menge Flüssigkeit. Vergessen Sie nicht genug zu trinken!


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