03. April 2009 09:57

Schlemmerei 

Schlank durch die Osterfeiertage

Auf die Fastenzeit folgt die Schlemmerei. Eier, dazu tonnenweise Lamm, Osterschinken und Geselchtes landen auf den rot-weiß-roten Tellern. Die besten Schlank-Tipps für Ostern.

Schlank durch die Osterfeiertage
© Getty Images

Der eine verzichtet auf Alkohol, der andere auf Süßigkeiten, etliche sogar auf Sex - der Zugang zur Fastenzeit ist verschieden, das Ende bei fast allen gleich: Ein großes Schlemmen soll die Entbehrungen vergessen machen. Rund 50 Mio. gefärbte Eier, dazu tonnenweise Lamm, Osterschinken und Geselchtes landen auf den Tellern, da fällt der gesunde Spinat am Gründonnerstag nicht weiter ins Gewicht.

Eier auf den Tellern
Rund 50 Mio. Stück gefärbte Eier werden rund um Ostern im Handel verkauft. Noch einmal so viele weiße und braune Frischeier sind es in den zwei Monaten vor dem höchsten christlichen Fest. Danach allerdings haben die Österreicher einmal genug: Der Absatz geht in den folgenden zwei Wochen um zehn Prozent zurück.

Schinken und Selchfleisch
Der Mensch lebt nicht vom Ei allein: Fast 230 Tonnen Schaf - und Lammfleisch werden rund um Ostern in den heimischen Haushalten verspeist. Im Monat davor und danach sind es nur etwa ein Drittel. Nicht ganz so deutlich ist der Peak beim Kochschinken, der offenbar zu Weihnachten besonders geschätzt wird und absatzmäßig im Dezember seinen Höhepunkt erreicht. Anders beim Selchfleisch, das zu Ostern mit beinahe 1.000 Tonnen etwa doppelt so oft verzehrt wird wie in "normalen" Monaten.

Spinat am Gründonnerstag
Doch vor der Kalorien-Schlacht wird am Gründonnerstag noch gefastet: mit Spinat! Obwohl Herr und Frau Österreicher mit einem jährlichen pro Kopfverbrauch von etwa einem halben Kilogramm nicht gerade zu den passioniertesten "Popeyes" zählen, wird an diesem Tag das Vierfache der "normalen" Menge verzehrt, so Eskimo-Iglo. Umgemünzt auf die Jahresverkaufmenge sind das in der Karwoche sieben Prozent der jährlich mehr als sechs Mio. gefrorenen Spinat-Packungen.

Und wer sich mit dem Gemüse nicht anfreunden kann oder will, dem liefert die Wissenschaft eine Ausrede: Die Abneigung gegen Kohl und Spinat kann nämlich genetisch bedingt sein. Sie trifft vor allem Menschen, die Dank einer Genvariante spezielle Bitterstoffe besonders gut wahrnehmen. Das wollen Wissenschafter des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung herausgefunden haben.

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Die leckere Osterjause macht sich schnell auf Hüften und Bauch bemerkbar. Mit unseren Tipps können Sie das Osterfest ohne zusätzliche Kilos genießen.

Osterjause gesund
Achten Sie beim Osterschinken auf den Fettgehalt. Schneiden Sie das sichtbare Fett weg. Statt Weißbrot lieber zu knusprigem Vollkornbrot greifen! Werten Sie Ihre Jause mit frischem Kren auf, denn der stärkt das Immunsystem und schützt vor Erkältungen - außerdem schmeckt er gut.

Ei darf sein
Ein Hühnerei enthält 200 mg Cholesterin und 6 g Fett. Vier Eier pro Woche sind okay.

Gemüse muss sein
Tomaten, Paprika, Radieschen, Gurken, Karotten, Frühlingszwiebel und Kren haben jetzt Hochsaison. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sind reich an wertvollen Ballaststoffen. Da Gemüse generell wenig Kalorien enthält, ist dieses ideal, um sich satt zu essen.

Schokohase
Gönnen Sie sich eine kleine Nascherei, aber kaufen Sie lieber kleine Häschen. Genießen Sie bewußt. Dunkle Schokolade ist gesünder als helle.

Osterlamm
Achten Sie auf den Fettgehalt und die Zubereitung. Lammfilet ist besser als Kotelett oder Schlögel.

Sport
Nutzen Sie die Feiertage für Bewegung. Ein Spaziergang mit Freunden macht bestimmt Spaß.


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