23. Juli 2009 07:44

EU warnt 

Schweinegrippe breitet sich aus

Gesundheitskommissarin rechnet mit Anstieg der Todesfälle im Herbst.

Schweinegrippe breitet sich aus
© APA/GEORG HOCHMUTH

Die EU-Kommission hat vor einer Ausweitung der Schweinegrippe im Sommer gewarnt. Grund sei das hohe Reiseaufkommen, sagte EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou am Mittwoch in Brüssel. Derzeit sei die Sterblichkeitsrate in Europa zwar sehr niedrig, sagte die Kommissarin zu den insgesamt gut 30 Toten in Großbritannien und Spanien.

Mehr Todesfälle
Im Spätherbst rechnet die Kommission aber mit einem deutlichen Anstieg der Todesfälle. Über notwendige Gegenmaßnahmen soll Anfang Oktober ein außerordentlicher EU-Ministerrat beraten. Weltweit sind mehr als 800 Menschen an dem Virus A (H1N1) gestorben.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |