30. April 2010 09:02

An die Griller! 

So grillen Sie gesund und lecker

Wenn Sie diese Regeln beachten, steht gesundem Grillen nichts im Weg.

So grillen Sie gesund und lecker
© APA

Frühlingszeit ist Grillzeit! Sobald die Sonne vom Himmel strahlt, packen passionierte Grillmeister ihr Werkzeug aus. Doch auch beim Grillen kann einiges daneben gehen. Wir sagen Ihnen, wie das Grillfest zu einem gesunden Erfolg wird.

Top-Tipps: Grillen wie ein Weltmeister
Die besten Grillbeilagen

Die wichtigsten Regeln

- Fettarmes Fleisch bevorzugen
- Gegrilltes Gemüse ist gesund und lecker
- Grillgut nicht vor dem Grillen salzen
- Nichts gepökeltes grillen
- Grillgut nicht verbrennen lassen
- Heimischer Fisch schmeckt gegrillt fantastisch

Die 8 Grill-Gebote

1. Auf die Qualität achten
Zu billigen Angeboten zu greifen, zahlt sich beim Grillen nicht aus. Die Fleischqualität ist wichtig.

2. Marinade
Marinieren sollte man einige Stunden vor der Grillparty. Bevor Sie mariniertes Fleisch auf den Rost legen, tupfen Sie es mit Küchenkrepp ab.

3. Richtig würzen
Die Gewürze sollten den Eigengeschmack des Fleisches betonen, aber auf keinen Fall überdecken. Gesalzen wird das Grillgut immer erst kurz bevor es auf den Rost gelegt wird.

4. Nicht bei Grillkohle sparen
Hier den Sparstift anzusetzen, lohnt sich nicht. Denn Grillkohle von guter Qualität hat eine ergiebigere Glut und weniger Asche.

5. Ohne Rauch geht’s auch
Damit kein Fleischsaft oder Fett in die Glut tropft (dabei bilden sich nämlich krebserregende Substanzen), sollte man den Rost mit Alufolie belegen oder Grilltassen verwenden.

6. Zeit lassen
Fleisch erst auf den Griller legen wenn die Kohle vollständig durchgeglüht ist.

7. Es muss nicht immer Fleisch sein
Gemüsespieße oder ganze Gemüsestücke (Paprika, Melanzani,...) schmecken gegrillt köstlich! Außerdem sparen Sie Kalorien. Auch frischer Fisch kann gegrillt werden.

8. Gesunde Beilagen
Frische Salate, leckeres Gemüse und Folienkartoffeln gehören zum Grillen einfach dazu. Greifen Sie ruhig zu und verzichten Sie auf fette Dressings und Saucen.


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