12. März 2010 08:03

Warten auf Frühling 

So trotzen Sie dem schlechten Wetter

Saunagang, Kaffeeplausch und Co. gegen miese Stimmung. Das hilft wirklich.

So trotzen Sie dem schlechten Wetter
© sxc
So trotzen Sie dem schlechten Wetter
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Alles wartet auf den Frühling - dabei sorgen nun wieder Regen und Schnee für trübe Aussichten: "Schlechtes Wetter beeinflusst uns natürlich, manche Menschen reagieren genervt, bei einigen ist die Frustrationsschwelle niedriger", erklärte Theresia Gabriel vom Berufsverband Österreichischer Psychologen (BÖP). "Aber am Wetter kann man nichts ändern." Man sollte sich bewusst auf schöne Dinge konzentrieren, riet die Expertin.

Genug vom Winter!
"Es ist menschlich, wenn man irgendwann genug vom Winter hat. Aber Wetter kann ich nicht ändern, doch ich kann beeinflussen, wie es mir geht, indem ich es mir trotzdem so schön wie möglich mache", so Gabriel. Also anstatt sich darüber zu ärgern, könnte man sich einen Saunagang gönnen oder mit Freunden einen gemütlichen Abend zu Hause verbringen. Auch ein heißes Bad oder ein Kaffeeplausch kann verwöhnen.

Licht fehlt uns
Genaugenommen hat aber nicht das Wetter selbst Auswirkungen auf den Menschen, sondern das Licht, erklärte Siegfried Kasper, Leiter der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Wien. "Zu wenig Licht ist nicht gut für die Psyche." Bei kalten Temperaturen würde man sich tendenziell nicht so viel im Freien aufhalten und so auch weniger davon abbekommen. Deshalb auch bei wenig einladendem Wetter an die frische Luft - wenn nötig, eben im Regenmantel: Eine Stunde pro Tag, empfahl Kaspar.

Hier die besten Tipps, um dem Frühjahr vital und aktiv zu begegnen:

1. Frische Luft
Raus in die Natur! Tanken Sie so viel frische Luft wie möglich. Egal ob Sie nur einen Spaziergang machen oder mit Ausdauertraining fit in den Frühling starten möchten. Walken, Radfahren oder Joggen bringt den Kreislauf in Schwung.

2. Bettgymnastik
Vor dem Aufstehen, den Körper optimal aktivieren: Strecken Sie Arme und Beine, ballen Sie die Hände zu Fäusten, krümmen Sie die Zehen - dabei kräftig durchatmen - die Beine hoch anheben und radfahren. Oder: Ein Bein und den anderen Arm lang ausstrecken, Fünf Mal Seitenwechsel. Anschließend: Einatmen. Den ganzen Körper anspannen, dabei ausatmen. Fünf Wiederholungen.

3. Lebenselixier Wasser
Müdigkeit ist oft auf einen zu niedrigen Blutdruck infolge von Flüssigkeitsmangel zurückzuführen. Gelangt mehr Flüssigkeit in den Kreislauf, pendelt sich der Blutdruck wieder ein. Die goldene Regel: pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml warmes Wasser, wiegen Sie 70 Kilo sollten Sie 2,1 Liter Wasser pro Tag trinken.

4. Vitaminreiche Kost
Viel Obst und Gemüse essen. Es enthält neben Mineralstoffen viel Vitamin C und E, welche das Immunsystem stärken und die Neubildung der Zellen fördern. Wählen Sie zudem eher Vollkornprodukte, da sie reich an Vitaminen der B-Gruppe sind und die Produktion des Glückshormons Serotonin fördern.

5. Kopfsache
Stellen Sie sich bereits vor dem Einschlafen vor, dass Sie am nächsten Morgen energiegeladen, frisch und munter erwachen werden. Und morgens, noch bevor Sie die Augen öffnen, denken Sie an eine Situation, in der Sie sich stark und leistungsfähig fühlten. Das kann auch im vergangenen Urlaub gewesen sein. Als Sie sich in die Fluten stürzten und die erfrischende Meeresbrise genossen.

6. Kreislauf in Schwung bringen
Ideal sind Wechselduschen mit warmen und kalten Wasser. Auch ein wöchentlicher Saunabesuch stärkt das Herz-Kreislauf-System.

7. Sich wach klopfen
Stimulieren Sie Ihren Lymph- und Blutfluss, indem Sie mit lockeren Fäusten den ganzen Körper von unten nach oben abklopfen. Zuerst die linke, dann die rechte Seite.

8. Energiekick durch Pflanzenöle
Morgens in Rosmarin baden. Das erfrischt und belebt. Für zwischendurch: ein paar Tropfen Minzöl auf die Schläfen reiben.

9. Gönnen Sie sich was
Ob ein leckeres Schokoladencroissant, ein Spritzer vom teuren Lieblingsparfum oder eine Viertel Stunde Kuscheln mit dem Haustier: Streicheln Sie Ihre Seele!

10. Treiben Sie es bunt!
Bringen Sie Farbe in Ihr Leben: Rote Kerzen, Handtücher und Tischdecken vertreiben die Müdigkeit und bringen gute Laune.


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