28. Juni 2010 12:14

In Maßen genossen 

Die gesunde Kraft der Sonne

Gute Laune und Vitamin D.: Die Sonne hat auch viele positive Seiten.

Die gesunde Kraft der Sonne
© Getty Images

Wenn die Sonne scheint, macht sich sofort gute Laune breit: Man zieht luftige Kleidung an, es ist herrlich warm und man kann wunderbar im Freien sein - zum Beispiel um die Fußball-WM beim Public Viewing zu verfolgen. Die Sonne hat aber noch mehr positive Eigenschaften. Vor allem ist sie für unsere Gesundheit wichtig, sagt Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

Vitamin D
"Die Sonne ermöglicht dem Körper Vitamin D zu produzieren, sie ist sehr wichtig für stabile Knochen und mildert Neurodermitis und hilft auch gegen Schuppenflechte. Darüber hinaus beeinflusst die Sonne unsere Psyche und zwar positiv: wir haben deutlich bessere Laune, weil der Körper mehr Serotonin produzieren kann, das ist ein Glückshormon."

Richtig schützen
Bei allen positiven Eigenschaften sollte man sich trotzdem vor zu viel Sonne schützen. Denn wenn wir zu lange in der Sonne sind kann die intensive Strahlung unserer Haut schaden:

Gefährlich ist vor allem die UV-Strahlung, denn diese kann Hautkrebs auslösen. Deshalb ist es ganz wichtig: immer reichlich Sonnencreme benützen und auch auf den richtigen Lichtschutzfaktor achten. Aber auch trotz Sonnencreme sollten Sie nie zu lange in der prallen Sonne bleiben. Auch im Halbschatten bräunt die Haut.

Ist die Sonne gefährlicher?
Früher hatte man weniger Bedenken, sich in der Sonne aufzuhalten. Man könnte also denken, dass die Sonne in den letzten Jahren gefährlicher geworden ist. Doch das stimmt nicht. Es mag vielleicht für Australien zutreffen weil dort die schützende Ozonschicht dünner geworden ist. Aber in Europa ist die Sonne in den vergangenen Jahren nicht gefährlicher geworden.

Vor allem in den Mittagsstunden sollte man die Sonne meiden, schreibt die "Apotheken Umschau". Gut, dass die meisten WM-Spiele erst nachmittags oder abends beginnen. Wer dann zum Public Viewing ins Freie geht, kann die mildere Sonne genießen.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare