12. August 2008 13:55

Durstlöscher 

Trinktipps für heiße Tage

Um gesund und fit zu bleiben ist es besonders wichtig, regelmäßig und viel zu trinken. Lesen Sie hier, wie Sie den Durst am besten stillen.

Trinktipps für heiße Tage
© Buenas Dias

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, kommen wir rasch ins Schwitzen. Unser Körper braucht gerade in der heißen Jahreszeit sehr viel Flüssigkeit, um den Wasserverlust auszugleichen. Das Motto lautet also: trinken, trinken,trinken! Mit den folgenden Tipps kommen Sie sicher durch die heißen Tage.

Viel trinken
Dass man mindestens 1,5 - 2 Liter täglich trinken sollte, ist weithin bekannt. Gerade im Sommer braucht der Körper jedoch zusätzliche Flüssigkeit, vor allem bei körperlicher Betätigung ist der Flüssigkeitsbedarf stark erhöht. Es darf also ruhig auch einmal mehr sein. Ein gesunder Mensch braucht keine Bedenken zu haben, dass er zu viel Flüssigkeit aufnimmt - die nicht benötigte Menge wird wieder ausgeschieden.

Regelmäßig trinken
Durst ist die Reaktion des Körpers auf Flüssigkeitsmangel, lassen Sie es also gar nicht erst so weit kommen! Am besten trinken Sie schon bevor Sie Durst verspüren, regelmäßig über den Tag verteilt.

Kaltes meiden
Meiden Sie eiskalte Getränke, denn diese bringen den Körper erst recht ins Schwitzen, da er den Temperaturunterschied zur Körperwärme ausgleichen muss. Greifen Sie lieber zu zimmerwarmen Getränken, um Ihren Durst zu stillen.

Durst natürlich löschen
Für den Körper sind Leitungswasser und stilles oder kohlensäurearmes Mineralwasser am besten als Durstlöscher geeignet. Auch ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees gleichen den Flüssigkeitshaushalt optimal aus. Zuckerhaltige Getränke wie Limonaden und Energydrinks dagegen verstärken durch den hohen Zuckeranteil das Durstgefühl und sollten daher gemieden werden.

Kaffee und Alkohol meiden
Kaffee ist aufgrund des Koffeingehalts kein geeigneter Durstlöscher. Er regt den Kreislauf an und fördert damit die Schweißbildung. Auch Alkohol wirkt in Kombination mit der Hitze zusätzlich schweißtreibend und kann zudem in größeren Mengen müde machen. Kaffee und alkoholische Getränke dürfen nicht zur täglich notwendigen Flüssigkeitsmenge gezählt werden!

Obst und Gemüse
Viele Obst-, und Gemüsesorten können Wasser speichern oder bestehen fast nur aus Wasser. Bringen Sie Ihren Wasserhaushalt mit frischem Obst und Gemüse ins Gleichgewicht. Diese erfrischen nicht nur, sondern sind zudem ausgezeichnete Flüssigkeitslieferanten. Zu den besonders wasserreichen Sorten zählen unter anderem Melonen, Tomaten und Gurken und Blattsalate.


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