18. Dezember 2007 11:33

Mediziner 

Weihnachtsstress macht krank

Schalten Sie lieber einen Gang zurück, denn Stress in der Vorweihnachtszeit belastet die Gesundheit.

Weihnachtsstress macht krank
© sxc

Die richtigen Geschenke, ein perfektes Festessen und der Wunsch nach Harmonie in der Familie können ganz schön belastend sein. Darunter leidet auch die Gesundheit. Zum Jahresende wollen viele Menschen beruflich wie privat noch Einiges zum Abschluss bringen, die Weihnachtsvorbereitungen kommen da als zusätzliche Belastung hinzu.

Ungesund
Der Stress setzt im Gehirn Botenstoffe und in den Nebennieren Hormone frei, die die Atmung und das Herz-Kreislauf-System belasten und aus der Balance bringen. "Wer nur Energie verbraucht, ohne welche nachzutanken, dessen Herz schlägt schneller und dessen Blutdruck steigt, das ist ungesund", sagt der Mediziner Rüdiger Schellenberg.

Pause einlegen
Die Energiemangelsituation führt zur völligen Erschöpfung. Wer sich da nicht rasche in Päuschen gönnt, sitzt erschöpft und ausgebrannt unter dem Weihnachtsbaum und kann sich über gar nichts mehr freuen.

So kommen Sie gesund über die Feiertage: Die besten Tipps


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |