20. Februar 2008 11:01

Abnehmen 

Wie Sie Ihr Wunschgewicht auf Dauer halten können

US-Wissenschafter lüfteten jetzt das Geheimnis dauerhafter Gewichtsreduktion und fanden vier Schlankmacher.

Wie Sie Ihr Wunschgewicht auf Dauer halten können
© sxc

Nach Hochrechnungen werden im Jahr 2015 in den Industrieländern 75 Prozent der Bevölkerung übergewichtig sein. Mediziner und Ernährungsexperten sind alarmiert und wollen den Trend stoppen. Amerikanische Wissenschafter analysierten Daten aus dem „National Weight Control Registry“ und fanden so heraus, was dauerhaft schlank macht.

Vier Faktoren
Erfolgreiche „Abnehmer“, die ihr Wunschgewicht auch langfristig halten, haben ihre „Schlankmacher-Formel“ gefunden:

● Training. 90 Prozent der dauerhaft Schlanken machen regelmäßig Sport. Im Durchschnitt trainieren sie eine Stunde täglich. Sowohl Ausdauertraining als auch Muskel-Workout pushen den Stoffwechsel und sorgen dafür, dass der Körper mehr Fett verbrennt als ohne Training.

● Frühstück. 78 Prozent jener, die ihr Gewicht halten, frühstücken jeden Tag. Dadurch werden Heißhungerattacken während des Vormittags vermieden.

● Gewichtskontrolle. Einmal wöchentlich (nicht täglich!) auf die Waage steigen 75 Prozent der Schlanken. Durch die regelmäßige Gewichtskontrolle können bereits geringfügige Abweichungen vom Wunschgewicht korrigiert werden. Wer rechtzeitig die Notbremse zieht, erspart sich Frust, Diäten und den Jo-Jo-Effekt durch Hungerkuren.

● Weniger TV. Schlanke Menschen unterscheiden sich auch durch ihren TV-Konsum von Übergewichtigen: 62 Prozent der erfolgreichen Abnehmer sitzen weniger als 10 Stunden vor dem Fernseher.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |