09. Oktober 2007 17:14

Platzprobleme 

ATV will Nachrichten auslagern

ATV sucht neue Produktionsmöglichkeiten für Nachrichten, Gespräche mit ORF und Puls TV.

ATV will Nachrichten auslagern
© ÖSTERREICH/Johannes Kernmayer

Der österreichische Privatsender ATV sucht nach neuen Produktionsmöglichkeiten für seine Nachrichtensendung. Senderchef Franz Prenner bestätigte der APA einen entsprechenden Bericht der Programmzeitschrift "tv-media". Grund dafür: Laut Prenner werde das ATV-Nachrichtenstudio kaum genützt, weshalb man eine Auslagerung der Redaktion ins Auge gefasst habe. Mit dem Abgang von Nachrichtenchefin Martina Hörr, die zum ORF gewechselt ist, habe man außerdem eine "Neuorientierung" der Information gestartet.

Neuer Produktionsstandort gesucht
Der Sender prüfe derzeit mehrere Möglichkeiten, hieß es. In Frage kommen unter anderem die Wiener Rosenhügelstudios, das Marx Media Center sowie die Studioräume von Puls TV, das derzeit zu Puls 4 umgebaut wird und bereits die Nachrichten für ProSieben Austria produziert. Puls-Chef Martin Blank bestätigte entsprechende Gespräche. Sein Sender habe dank der Anmietung neuer Räumlichkeiten in der Mariahilfer Strasse "Luft zum Wachsen", sagte er der APA. Auch organisatorisch sehe er kein Problem, die Entscheidung über eine mögliche Kooperation liege aber bei ATV. Laut Prenner geht es bei der Zusammenarbeit lediglich um das "Ausborgen" von Studios, Kameras und Technik - "die redaktionelle Hoheit liegt weiterhin bei ATV".

"tv-media" berichtet weiters, dass der Privatsender auch beim ORF angeklopft habe. "Dabei ging es aber um die Überlegung, die gesamten ATV-Nachrichten bei uns zu produzieren", zitiert die Zeitschrift einen Mitarbeiter "aus dem Umfeld" von ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser. ORF-Kommunikationschef Pius Strobl will davon aber nichts wissen. Auch in der Informationsdirektion ist über eine solche Anfrage laut Strobl nichts bekannt. Dass der ORF für ATV Nachrichten produziert, sei schon allein rechtlich nicht möglich. (APA)




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |