29. November 2007 16:37

Schleichwebrung 

EU lockert TV-Bestimmungen

In der EU ist künmftig Schleichwerbung im Fernsehen erlaubt, die Zuschauer müssen sich auf mehr Werbebotschaften einstellen.

EU lockert TV-Bestimmungen
© AFP

Schleichwerbung im Fernsehen ist in der EU künftig unter Auflagen erlaubt. Eine entsprechende Richtlinie hat das Europaparlament am Donnerstag in Brüssel abschließend verabschiedet. Die 27 EU-Staaten haben aber das Recht, für sich strengere Regeln zu erlassen.

Neue Regeln für Unterbrecherwerbung
Der Neuregelung zufolge können künftig Fernsehfilme, Nachrichtenprogramme und Kindersendungen alle 30 Minuten für Werbung unterbrochen werden. Insgesamt dürfen Werbe-Einlagen aber nicht mehr als zwölf Minuten pro Stunde dauern.

Mit dem neuen Gesetz werden erstmals EU-weite Regeln für das sogenannte Product Placement - also Schleichwerbung - festgelegt. Danach können Markenprodukte künftig gegen Bezahlung in Fernsehfilmen, Serien sowie Sport- und Unterhaltungssendungen gezeigt oder ausdrücklich genannt werden. Allerdings muss zu Beginn und Ende einer Sendung sowie nach jeder Werbepause durch ein eingeblendetes Signal auf diese Werbeform hingewiesen werden.

James Bond im Aston Martin
In Kindersendungen, Dokumentarfilmen oder Nachrichten ist diese Form der Werbung auch künftig untersagt. Damit darf James Bond auch weiter einen Aston Martin fahren, in einer Kindersendung darf aber keine Marken-Packung Cornflakes auf den Tisch gestellt werden. Die Richtlinie gilt auch für neue Medienprodukte, etwa Fernsehen im Internet. Die Mitgliedstaaten müssen die Neuregelung bis Ende 2009 in nationales Recht umsetzen.

In Österreich entsprechen die neuen EU-Bestimmungen zu Produktplatzierung weitgehend den bereits bestehenden Regelungen im ORF-Gesetz. Umsetzungsbedarf entsteht auch für Österreich vor allem durch die Ausweitung der Gesetzgebung auf neue Medien wie Handy-TV, "Video on Demand" und Internet-Life-Streams, die fernsehähnliche Dienste anbieten. Zu den vereinbarten Mindeststandards gehört auch ein Verbot von Sendungen, in denen zu Hass und Gewalt aufgerufen wird.




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