14. Februar 2008 15:22

Werbelieblinge 

Ikea und One bei Gallup Top Ten erfolgreich

Ikea und DDB Berlin gewinnen die "Gallup Top Ten 2007", One und Jung von Matt/Donau die "Big 3".

Ikea und One bei Gallup Top Ten erfolgreich
© One

Große Werbepreisverleihung an der Wirtschaftsuniversität Wien: Das Gallup Institut und die Werbewissenschaftliche Gesellschaft (WWG) küren die impactstärkste Fernseh-Werbung des vergangenen Jahres. Bei den Einzelfilmen setzte sich der Ikea-Spot "Weil es dein Zuhaues ist" klar durch. Kreiert wurde der Spot von der Agentur DDB Berlin, für Media zeichnet die MediaCom Wien verantwortlich (Filmproduktion: Cream München/Hamburg).

Erfolg für Netrebko
Auf Platz zwei landet Vöslauer mit dem Spot "Adagio" und dem Werbestar Anna Netrebko. Demner, Merlicek & Bergmann steht als Kreativagentur hinter dem Film, Media 1 als Mediaagentur (Filmproduktion: Close Up). Ex aequo auf dem zweiten Platz der Almdudler-Spot "Rückwärtsbewegung" der Agentur Lowe GGK Wien. Media steuerte die PanMedia Western bei, PPM war die Filmproduktion.

Von Dirnberger de Felice stammt der drittplatzierte Spot "My Hair, my Face, my Body" für Bipa. Die Mediaplanung erfolgte von OMD, PPM produzierte den Spot.

Plaudertaschen versus Opernstar
Bei den Kampagnen landeten die "Plaudertaschen" von One der Agentur Jung von Matt/Donau auf Platz eins (Media: Mediaedge:cia; Filmproduktion: Neue Sentimental). Platz zwei für das "Gesamtkunstwerk Netrebko" - so Gallup-Geschäftsführerin Roswitha Hasslinger. Die Kampagne wurde von Demner, Merlicek & Bergmann inszeniert, die filmische Umsetzung stammt von CloseUp, Media steuerte Media 1 bei. Der Billa "Hausverstand" - Agentur: Dirnberger de Felice - holt sich den dritten Platz.

Reihung nach Index
Die Spots der Einzelwertung werden nach einem Index gereiht, der sich aus mehreren Faktoren wie beispielsweise die Anzahl der Schaltungen zum Untersuchungszeitraum zusammensetzt. Basis ist der Gallup Impacttest mit persönlichen Interviews (TV-Seher gestern).

Die Gallup Top Ten 2007

Rang

Marke/Produkt
Spot

Impactwert

Index

Agentur
Filmproduktion

1

IKEA
"Weil es dein Zuhause ist"

46 %

235

Kreativ: DDB Berlin
Media: MediaCom Wien
Film: Cream

2

Vöslauer
"Adagio"

41 %

218

Kreativ: Demner, Merlicek & Bergmann
Media: Media 1
Film: CloseUp

2

Almdudler
"Rückwärtsbewegung"

31 %

218

Kreativ: Lowe GGK
Media: PanMedia Western
Film: PPM

3

Bipa
"My Hair, my Face, my Body"

30 %

205

Kreativ: Dirnberger de Felice
Media: OMD
Film: PPM

4

Felix Ketchup
"Zuckerfrei"

34 %

198

Kreativ: Lowe GGK Dänemark
Media: MediaCom
Film: Parafilm

5

Raiffeisen
"Bernhardiner"

31 %

195

Kreativ: Ogilvy & Mather
Media: Mindshare
Film: Sabotage

6

H&M
Madonna

32 %

191

Kreativ: TAG London
Media: MediaCom

7

tele.ring
"Günta-Weihnachtsaktion"

30 %

186

Kreativ: Dirnberger de Felice
Media: MediaCom
Film: Seven

8

Neuburger
"Kopierer"

34 %

181

Kreativ: koeppel
Media: MediaCom
Film: Neue Sentimental

9

One
"Große Paludertasche - Julia"

33 %

179

Kreativ: Jung von Matt/Donau
Media: Mediaedge:cia
Film: Neue Sentimental

10

Ja!Natürlich
Schule

33 %

171

Kreativ: Demner, Merlicek & Bergmann
Media: OMD
Film: CloseUp

Die BIG 3

Rang

Marke/Produkt
Spot

Kampagnen-Impactwert

Agentur
Filmproduktion

1

One
"Plaudertaschen"

42 %

Kreativ: Jung von Matt/Donau
Media: Mediaedge:cia
Film: Neue Sentimental

2

Vöslauer
"Netrebko"

41 %

Kreativ: Demner, Merlicek & Bergmann
Media: Media 1
Film: Close Up

3

Billa
"Hausverstand"

37 %

Kreativ: Dirnberger de Felice
Media: OMD
Film: Seven




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |