19. Oktober 2007 20:23

Millionenshow 

Junior knackte 100.000 Euro-Jackpot

Zehn Kids quizzten am Samstag bei Armin Assinger um 100.000 Euro – Philip Aschner holte den Hauptgewinn

Junior knackte 100.000 Euro-Jackpot
© ORF

„Als das Feuerwerk losging, war ich einfach glücklich“ freut sich der zehnjährige Philip Aschner aus Hallein in Salzburg über seinen Durchmarsch bei der ORF-„Junior-Millionenshow“ am Samstag, dem 20. Oktober in ORF 1. Mit der richtigen Antwort C auf Armin Assingers 15. Frage „Was findet man nicht in unserem Sonnensystem? A: Planeten, B: Kometen, C: schwarze Löcher oder D: Asteroiden“ sicherte sich der sympathische Schüler 100.000 Euro. Wie er das Geld, das er mit 18 Jahren ausgezahlt bekommt, einmal verwenden will, weiß Philip auch schon genau: „Ich möchte damit studieren, einen Teil davon spenden und einen Teil sparen.“

Ob er damit gerechnet hat in die Mitte zu kommen: „Nein, aber ich habe es schon sehr gehofft! Als ich dann in die Mitte kam, war ich schon sehr nervös. Mehrmals habe ich auch ans Aufhören gedacht, weil manche Fragen schon ein bisschen schwer waren.“ Armin Assinger fand Philip „Sehr nett und lustig“. Neben Philip Aschner schafften auch noch die elfjährige Mana Momeni aus Wien (Gewinn 20.000 Euro), die zwölfjährige Julia Fink aus Trieben in der Steiermark (Gewinn: 20.000 Euro) und der elfjährige Tobias Tropper aus Unterpurkla in der Steiermark (Gewinn: 20.000 Euro) den Sprung in die Mitte.

Nächste Seite: Philip Aschners Fragebaum

Die Fragen an den 10-Jährigen:

Auswahlrunde:
Ergänzt die Mahlzeiten in dieser Reihenfolge: Pasta - Wiener - Chicken - Pommes!
A: Schnitzel, B: Wings, C: frites, D: asciutta (richtig: DABC)

100 Euro: Wo findet ein Fußballmatch normalerweise statt?
A: Kartoffelfeld, B: Spielfeld, C: Magnetfeld D: Schlachtfeld (richtig: B)

200 Euro: Was schützt den Kopf vor Verletzungen?
A: Radkappe, B:Zuckerhut, C: Sturzhelm, D: Achtzylinder (richtig: C)

300 Euro: Was muss jemand über sich ergehen lassen, der laut geschimpft wird?
A: Donnerwetter, B: Hundewetter, C: Reisewetter, D: Aprilwetter (richtig: A)

400 Euro: Um wen geht es in einem bekannten Zungenbrecher?
A: Maurers Max, B: Töpfers Tom, C: Kutschers Klaus, D:Fischers Fritz (richtig: D)

500 Euro: Was kann in einem Computer Schaden anrichten?
A: Bakterie, B: Virus, C: Parasit, D: Schmarotzer (richtig: B)

1.000 Euro: Wissenswertes über viele verschiedene Themen erklärt Thomas Brezina in der Sendung "..."?
A: SpongeBob, B: Forscherexpress, C: 1, 2 oder 3, D: Helmi (richtig: B)

1.500 Euro: Welche Biester verbreiten auch in "Harry Potter und der Halbblutprinz" wieder Angst und Schrecken?
A: Angstriecher, B: Schmerzschlürfer, C: Todesser, D: Hassraucher (richtig: C)

2.000 Euro: Welches Musikinstrument hat keine Tasten?
A: Maultrommel, B: Orgel, C: Klavier, D: Melodica (richtig: A)

Joker: Publikum

3.000 Euro: Was ist das Hobby der Ratte Rémy im neuen Kinofilm "Ratatouille"?
A: Singen, B: Tanzen, C: Kochen, D: Malen (richtig: C)

5.000 Euro: Aus den Samen welcher Frucht kann man Juckpulver machen?
A: Tollkirsche, B: Hagebutte, C: Brombeere, D: Fenchel (richtig: B)

Joker: 50/50
Joker: Telefon

10.000 Euro: Welches Tier kann fast so schnell laufen, wie Autos in Österreich auf der Autobahn fahren dürfen?
A: Braunbär, B: Giraffe, C: Wildschwein, D: Gepard (richtig: D)

20.000 Euro: Was ist kein Sinnesorgan?
A: Ohr, B: Nase, C: Herz, D: Auge (richtig: C)

30.000 Euro: Wo ist es zu Weihnachten normalerweise so heiß, dass man im T-Shirt draußen herumläuft?
A: Sydney, B: New York, C: Ankara, D: Oslo (richtig: A)

50.000 Euro: Welche Ureinwohner stammen nicht aus Nordamerika?
A: Sioux, B: Irokesen, C: Apachen, D: Aborigines (richtig: D)

100.000 Euro: Was findet man nicht in unserem Sonnensystem?
A: Planeten, B: Kometen, C: schwarze Löcher, D: Asteroiden (richtig: C)




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |