03. Jänner 2008 16:26

Cannes Lions 

Neuer Eigentümer für größtes Werbefestival

Die britische Mediengruppe Emap verkauft die gesamte B-to-B-Sparte - inklusive des Werbefestivals Cannes Lions.

Neuer Eigentümer für größtes Werbefestival

Neuer Eigentümer für die Cannes Lions, das größte und renommierteste Werbefestival. Der britische Medienkonzern Emap, seit August 2004 Eigentümer des Festivals, verkauft seine gesamte Business-to-Business-Sparte, inklusive des gesamten Cannes-Festivals. Neuer Eigentümer der Fachinformationssparte Emap Communications ist Eden Bidco. Das Unternehmen übernahm den B-t-B-Zweig von Emap für eine Milliarde Pfund (1,35 Milliarden Euro). Bereits Anfang Dezember hatte sich Emap von seiner Publikumszeitschriften- und Radiosparte getrennt. Das britische Medienhaus verkaufte diese Sektoren für knapp 1,6 Milliarden Euro an die Hamburger Bauer Verlagsgruppe.

Eden Bidco ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Finanzinvestors Apax Partners und der Guardian Media Group (GMG). Die GMG gibt nationale und regionale Zeitungen sowie Zeitschriften heraus, betreibt Websites und Radiostationen. Bekanntestes Produkt der GMG ist die Tagesszeitung "The Guardian". Mit der Akquisition diversifiziere GMG sein Media Angebot weiter und sichert den "Guardian" langfristige finanzielle ab, so Carolyn McCall, Chief Executive von GMG.

Cannes-Festival in neuer Hand
Die Cannes Lions, das größte internationale Werbefestival, wurden im August 2004 von Emap für umgerechnet rund 70 Millionen Euro von WJB Chiltern Trust erworben.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |