07. Mai 2008 17:14

Geld-Quelle 

RTL sieht Werbemarkt positiver als ProSieben

Für RTL stehen die Zeichen im deutschen Werbemarkt angeblich deutlich positiver als beim Mitbewerber ProSieben.

RTL sieht Werbemarkt positiver als ProSieben

Europas größter Fernsehkonzern RTL hat dem Erzrivalen ProSiebenSat.1 offenbar das Wasser am deutschen Werbemarkt abgegraben. Anders als die Gruppe um ProSieben und Sat.1, die zu Jahresbeginn massive Probleme beim Verkauf von Werbezeiten hatte und in die roten Zahlen rutschte, äußerte sich RTL positiv zum deutschen Werbemarkt und gab sich auch für den Rest des Jahres zuversichtlich.

Für Pessimismus gebe es keinen Anlass, erklärte die umsatzstärkste Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann am Mittwoch in Luxemburg, ohne aber eine konkrete Prognose abzugeben.

Quotenschwäche
ProSiebenSat.1 kämpft derzeit mit Problemen. Vor allem die Quotenschwäche von Sat.1 macht Vorstandschef Guillaume de Posch Sorgen. Besserung erhofft er sich erst im zweiten Halbjahr. Das zweite Quartal werde in Deutschland zunächst aber einen weiteren Umsatzrückgang bringen. Der Werbemarkt werde in diesem Jahr allenfalls um ein Prozent zulegen, ProSiebenSat.1 werde aber selbst diesen kleinen Zuwachs nicht schaffen, hatte de Posch gesagt.

Kurse ziehen an
Vom Optimismus von RTL profitierten am Mittwoch auch die Aktien von ProSiebenSat.1. Sie gewannen zeitweise fast fünf Prozent auf 10,55 Euro und gehörten zu den größten Gewinnern im Nebenwerte-Index MDax. "Außerdem ist offenbar ein großer Käufer im Markt", erklärte ein Händler die überdurchschnittlichen Umsätze.

Geborgenheit in der Senderfamilie
RTL steigerte vor allem dank der Kölner Senderfamilie (RTL, RTL2, SuperRTL, Vox, n-tv), die mit Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar" bei jungen Zuschauern punktet, den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) im ersten Quartal um fast neun Prozent auf 188 Mio. Euro. In Frankreich und Großbritannien bekam der Konzern jedoch die Flaute in der Fernsehwerbung zu spüren. Die Erlöse gingen um zwei Prozent auf 1,34 Mrd. Euro zurück.

2007 hatte die RTL Group das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte verbucht. Die Aktionäre wurden daran mit einer Dividende von fünf Euro je Papier beteiligt. Insgesamt schüttete RTL 774 Mio. Euro aus, Hauptaktionär Bertelsmann kassierte davon allein 695 Mio. Euro.




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