03. Februar 2009 15:08

Comeback 

Ruth Drexel wieder im neuen "Bullen"

Nach langer, krankheitsbedingter Serien-Pause spielt Ruth Drexel am Dienstag wieder in der brand neuen "Bullen"-Folge "Abenteuer Mallorca" mit.

Ruth Drexel wieder im neuen "Bullen"
© ORF/Marc Haader

Als Ruth Drexel (77) im März 2007 wegen Erkrankung die Dreharbeiten für den "Bullen von Tölz" für mehrere Monate absagen musste, waren ihre Fans sehr besorgt. Es dauerte über ein Jahr, bis die Volksschauspielerin wieder fit genug war, um ihren Part als Mama Resi von Kommissar Benno Berghammer – gespielt von Ottfried Fischer – wieder aufnehmen konnte.

Der Bulle in Spanien
Im Sommer 2008 wurde gedreht – am Dienstag feiert sie im neuen Bullen „Abenteuer Mallorca“ (ORF 1, 21.10 Uhr, Mittwoch 20.15 Uhr, Sat.1) ihr Comeback. Darin wird Mama Resi auf der spanischen Insel entführt und muss von Sohn Benno und seiner Assistentin Nadine Richter (Katharina Abt) gerettet werden.

Quoten-K(r)ampf
Mit der Rückkehr der beliebten Mama Berghammer erhofft sich Sat.1 auch wieder einen Anstieg der in der Zwischenzeit gesunkenen Quote. In Deutschland waren bei den fünf neuen "Bullen"-Folgen – ohne Ruth Drexel – weniger als fünf Millionen dabei. Auch in Österreich sahen nur mehr knapp 700.000 zu, wenn Otti Fischer in Bayern auf Mördersuche ging.

„Ruth ist für die Quote wichtig“, so "Bullen"-Star Ottfried ­Fischer im TV-AUSTRIA-Interview. „Für mich ist sie auch menschlich sehr wichtig. Am Set sind wir Mama und Sohn – da ­geben wir es uns voll und das schützt vor Routine.“

Fortsetzung folgt
Zwar kümmert sich Fischer nach seinem Parkinson-Outing 2008 nun lieber um sein Kabarett-Comeback und gastiert mit seinem neuen Programm Wo meine Sonne scheint am 8. Februar bei ARGE Kultur in Salzburg – doch mit den "Bullen"-Drehs soll es bereits im Frühsommer weiter gehen. „Da bin ich diesbezüglich für alle Schandtaten bereit“, lacht Fischer. „Ich habe kein Problem mit einer Fortsetzung!“

Und Drexel? Ihre Managerin Sabine Schulz: „Sie wird im Frühjahr/Sommer wieder drehen.“

Astrid Hofer in ÖSTERREICH Life & Style




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |