22. Juli 2008 12:40

Zum Feiern 

„Schimanski" wird heute 70

Götz George feiert am 23. Juli seinen 70-igsten Geburtstag, die ARD würdigt den Schauspieler mit einem Porträt.

„Schimanski" wird heute 70
© GettyImages

Freche Sprüche, karge Sätze, abgetragener Parka, dichter Schnauzer und eine ziemlich verbeulte Karre – das waren in den 80er- und 90er-Jahren die Markenzeichen von "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski. Für Götz George lange Zeit die Paraderolle. Heute feiert der Darsteller seinen 70er.

Dass er schauspielerisch auch zu viel mehr fähig ist als den Ruhrpott-Bullen zu mimen, bewies er unter anderm in dem Spielfilm "Die Katze" (mit Hannelore Hoger), den die ARD zu Georges 70er am Mittwoch um 20.15 Uhr zeigt. Darauf folgt um 21.45 Uhr das Porträt "Nicht reden, machen" – gedreht von Georges langjähriger Lebensgefährtin Marika Ullrich.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare