12. Februar 2009 16:26

Werbe-Lieblinge 

Skistars räumen für Iglo ab

Iglo landet beim Gallup-Ranking der besten Werbespots 2008 auf den Plätzen 1 und 2, Rang 1 auch in der Kampagnen-Wertung.

Skistars räumen für Iglo ab
© Iglo

Doppelsieg für Iglo und die Agentur McCann Erickson bei den Gallup Top Ten 2008, den impactstärksten Werbespots des Jahres 2008. Außerdem landet das Gespann mit einem weiteren Spot auf Rang 6. Iglo und McCann holen sich auch die Kampagnen-Wertung. Auf Rang 2 landet der Mobilfunkanbieter Orange mit seiner Gesamt-Kampagne 2008, Platz drei geht an die Diskonterkette Penny und die Kampf dem Preis-Werbelinie. 1.Iglo „Pommes leicht“McCann Erickson

Die Gallup Top Ten 2008

Rang

Marke

Spot

Kreativ-
Agentur

Media-
Agentur

Filmproduktion

Impact

Index

1.

Iglo

Pommes leicht

McCann Erickson

MindShare

Neue Sentimental

39 %

55

2.

Iglo

Mini Knödel

McCann Erickson

MindShare

Neue Sentimental

39 %

54

3.

Billa

8. Dezember

Dirnberger de
Felice Grüber

OMD

Tale

44 %

51

4.

Erste Bank

Kündigung

Young & Rubicam
Vienna

mediaedge:cia

Neue Sentimental

39 %

50

5.

Billa

Weihnachtsspot

Dirnberger de
Felice Grüber

OMD

Seven

40 %

49

6.

Iglo

Gemüse

McCann Erickson

MindShare

Neue Sentimental

33 %

47

6.

Media Markt

Fußball

Dirnberger de
Felice Grüber

Media 1

Jerk Films

28 %

47

8.

McDonald´s

Italiener putzen

CCP Heye

OMD

Air Force One

31 %

46

8.

Tele 2

Volles Rohr

Jung von Matt/Donau

MediaCom

Die Filmemacher

23 %

46

10.

Spar/S-Budget

Engergydrink

Wirz

Wirz Media

Friendly Fire
Film + Co.

27 %

45

Die Gallup Big 3 2008

Rang

Marke

Kampagne

Kreativ-
Agentur

Media-
Agentur

Impactwert

1.

Iglo

Schmeckt so, wie so

McCann Erickson

MindShare

45

2.

Orange

Kampagne 2008

Dirnberger de
Felice Grüber

mediaedge:cia

35

3.

Penny

Kampf dem Preis

Demner, Merlicek
& Bergmann

OMD

35

Der Impact sagt ewtas darüber aus, was von einem Spot sich die Zuschauer gemerkt haben. Gallup errechnet aus einer Reihe von Faktoren einen Index und reiht danach die Spots. Das Ranking 2008 ergibt sich aus insgesamt 342 getesteten Werbefilmen. Gallup Impacttest zur Messung der Kommunikationsleistung, Stichprobe: Pro Test 300 "TV-Seher gestern", persönliche Interviews.

In Summe hat Gallup bisher 11.444 Sujets getestet, der Testreihendurchschnitt beim Impact beträgt 21,10 Prozent.




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