24. August 2007 13:20

Österreicher-Witze 

So machen sich Schweizer über Österreich lustig

"Blick Online" sammelt nach der "Willkommen Österreich"-Sendung zur Schweiz eifrig Österreicher-Witze. oe24.at bringt eine Auswahl.

So machen sich Schweizer über Österreich lustig
© ORF/Günther Pichlkostner

Witz 1
"Ein Wiener Obdachloser durchstöbert auf seiner täglichen Suche nach Nahrung die Wiener Mülltonnen. Dabei stößt er in einem Kübel auf einen zerbrochenen Spiegel und weicht erschrocken zurück: 'Jössas, a Leich!'

Er rennt zur nächsten Polizeistation und meldet: ,I hob a Leich gfund´n, im dritt´n Mistkübl beim Stefansplotz, schaut´s eich des o!'

Die Polizei fährt sofort zum besagten Mistkübel, ein Beamter öffnet die Tonne, schaut in den Spiegel, erbleicht und sagt: ,Mei Gott, des is jo ana vo uns!'

Besagter Polizist nimmt den Spiegel als Beweismittel mit, vergisst ihn aber in seiner Uniform. Abends dann daheim durchwühlt seine Tochter die Jacke nach einer kleinen Taschengeldaufbesserung – und findet den Spiegel und ruft: ,Mama, Mama, da Papa hot a Freindin!'

Die Mutter eilt herbei und sieht sich den Spiegel an: ,A so a hässliche Sau!'"

Gesucht: Senden Sie uns die besten Witze über die Eidgenossen und ihr Land.

Witz 2

"In Österreich landet ein Ufo; die Klappe geht auf und Aliens erscheinen in einem Lichtstrahl. Innert kürzester Zeit stehen hunderte von Österreichern rund um das Ufo und sind völlig perplex. Der Häuptling der Aliens erhebt die Hand und spricht: ,Saans griesst!' Darauf der österrreichische Bürgermeister: ,Saans fiction!'"

Zwei Österreicher unterhalten sich. Sagt der eine: ,Du sag mal, kannst Du eigentlich Englisch?' Darauf der andere: ,Oui, oui, Monsieur!' Erwidert der erste: ,Das ist doch Französisch!' Der andere erstaunt: ,Oh, dann kann ich das auch!'"

Witz 3

"Die Österreicher und die Deutschen schließen eine Wette ab. Es geht dabei darum, welches Volk dümmer ist. Die Österreicher verlangen von den Deutschen, dass diese eine 200 Meter lange Brücke mitten in die Wüste bauen. Die Deutschen vermuten einen Trick hinter dieser Forderung und beginnen sofort mit den Bauarbeiten.

Die Österreicher lachen sich darüber tot. Als dann die Brücke endlich fertig ist, wollen die Österreicher ihre Wettprämie einlösen und spotten: ,Ihr Deutschen seid so doof und habt mitten in die Wüste eine Brücke gebaut! Damit haben wir gewonnen!' Darauf die Deutschen: ,Sicher, wir haben die Brücke gebaut. Die Frage ist nur wer blöder ist, wir, die die Brücke gebaut haben, oder die Österreicher, die seit heute morgen auf der Brücke sitzen und angeln?'"

Witz 4

Der Österreichische Regierungschef besuchte den Schweizer Bundesratspräsidenten, um sich über all diese Österreicher-Witze zu beschweren, die man sich in der Schweiz erzählt. ,Man könnte auf die Idee kommen, alle Österreicher seien dumm,' sagte er. 'Du solltest das nicht so ernst nehmen', anwortete der Bundesratspräsident. ,Es handelt sich ja nur um Witze und nicht um Tatsachen. Und es gibt auch dumme Schweizer. Ich werde Dir das gleich beweisen.' Er ging zu seinem Chauffeur und sagte: ,Fahren Sie bitte zu mir nach Hause und sehen sie nach, ob ich dort bin.' Der Chauffeur machte sich sogleich auf den Weg. ,Der ist wirklich strohdumm', sagte der Österreichische Regierungschef. ;Da ist doch eine Telefonkabine. Es wäre doch viel einfacher gewesen anzurufen.'"




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |