14. Juli 2008 09:19

Audienz 

TV-Kult: Der Kaiser kehrt zurück

Ab September hält Robert Heinrich I. wieder Hof in ORF 1.

TV-Kult: Der Kaiser kehrt zurück
© Milenko Badzic

Niemals hat das Land diese Sendung dringender gebraucht als jetzt. „Warum gibt es Neuwahlen? Weil ich mir eingebildet habe, mich um meine Tochter kümmern und Theater spielen zu müssen.“ Seine Majestät Kaiser Robert Heinrich I., alias Robert Palfrader ist sich der Tragweite der aktuellen politischen Entwicklungen bewusst.

ÖSTERREICH kennt den ORF-Plan für sein TV-Comeback: Ab dem 4. September ist Schluss mit dem politischen Vakuum und Robert Heinrich I. kehrt aus Theater-Exil, Baby-Pause und dem Sommerurlaub für zwölf neue Folgen von Wir sind Kaiserwieder auf die Fernsehbühne zurück.

Armer Adel
Noch genießt „der Kaiser“ das Brabbeln seiner im April geborenen Tochter. Und das Rauschen der Bäume im Waldviertel. Für Palfrader bedeutet das Entspannung pur. Auf die Frage, ob er im nördlichen Niederösterreich über eine Sommerresidenz verfügt, meint seine Majestät: „Ich besitz´ gar nix!“ Im Waldviertel hält er nicht Hof, sondern genießt das Dasein als Privatperson: „Ich bin bei meiner Familie und tue einfach nichts.“

Doch schon Ende Juli geht es los, die ersten Einspieler für die neue Wir sind Kaiser-Staffel werden aufgenommen. Ab dem 1. September steht Palfrader dann für die Aufzeichnungen der neuen Kaiser-Episoden wieder auf der Bühne – live vor Publikum ausgezeichnet.

Amtszeit bis 2009
Kaiser-Fans dürfen sich freuen: Die Audienzen der neuen Staffel werden bis zum Jahresende wöchentlich ausgestrahlt. Inklusive einem Silvester-Special. Und für 2009 sind schon jetzt weitere acht Folgen geplant. Am Konzept der Sendung ändert sich nichts: Prominente Audienzgäste, Live-Musik von heimischen Gruppen und einige filmische Einspieler. Immerhin bis zu einer halbe Million Zuschauer lockte Robert Heinrich I., flankiert von seinem Haushofmeister Seyffenstein und dem Diener Vormärz, bisher pro Folge vor den Fernsehschirm.

TV-Tipp
Wiederholung der ersten Staffel Wir sind Kaiser ab heute auf BR-alpha (21 Uhr).

Albert Sachs in ÖSTERREICH Life and Style (14. Juli 2008)




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |