06. März 2008 14:57

Abgang 

Thurnher verlässt ZiB, bleibt im ORF

ÖSTERREICH: Thurnher verlässt die "Zeit im Bild". ORF-Star moderiert in Zukunft nur mehr "Im Zentrum" und "Runden Tisch". Veit folgt nach.

Thurnher verlässt ZiB, bleibt im ORF
© ORF

Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer morgen, Freitag, erscheinenden Ausgabe berichtet, wird ORF-Star Ingrid Thurnher in Zukunft nicht mehr die "Zeit im Bild" moderieren. Wie ORF-Informationschef Elmar Oberhauser gegenüber ÖSTERREICH bestätigt, wird Thurnher als Moderatorin der Diskussionssendungen "Im Zentrum" und "Runder Tisch" fungieren.

Veit folgt nach
Die letzte ZiB mit Ingrid Thurnher wird voraussichtlich am Sonntag ausgestrahlt. An diesem Tag wird sie auch "im Zentrum" präsentieren. Nachfolgerin Thurnhers als "Zeit im Bild"-Präsentatorin wird Hannelore Veit. Neben Thurnher wird wie bisher auch Peter Pelinka als Gastgeber von "Im Zentrum" fungieren. Lou Lorenz ergänzt als Ersatz-Moderatorion das Team.

"Ingrid Thurnher hat die neue 'Zeit im Bild' erfolgreich mit aufgebaut und soll nun vor allem ihre journalistische Kompetenz im Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten einsetzen. Im Sinne des Publikums und im Wissen um die Bedeutung gut geführter Diskussionsformate freue mich auf einen weiteren Qualitätssprung bei den beiden ORF-Formaten. Ingrid Thurnher danke ich aber auch dafür, dass Sie mit ihrer Bereitschaft, die neue Aufgabe anzunehmen, ganz wesentlich zur Unverwechselbarkeit dieser ORF-Produkte beiträgt“, kommentiert ORF-Informationschef Elmar Oberhauser.

Richtiges Angebot
Für Ingrid Thurnher war es „keine leichte Entscheidung, der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes den Rücken zu kehren. Letztlich hat der Informationsdirektor aber das richtige Angebot zur richtigen Zeit gemacht. Ich werde mich jetzt voll und ganz auf die im internationalen TV-Info-Geschäft immer wichtigere Herausforderung Polittalk konzentrieren und verspreche dem Publikum neue, andere, immer aber spannende Diskussionsabende.“




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |