10. Oktober 2007 09:11

Schatzinsel neu 

Tobias Moretti als TV-Pirat

Das wird der TV-Höhepunkt des Jahres: Tobias Moretti als Pirat in "Die Schatzinsel“. Jetzt fix: Der ORF zeigt den Zweiteiler ab 3. Dezember.

Tobias Moretti als TV-Pirat
© ORF

Kurz vor Weihnachten werden Bubenträume wahr: Der ORF strahlt die spektakuläre Neuverfilmung des Roman-Klassikers von Robert L. Stevenson "Die Schatzinsel" als Zweiteiler aus (3. und 4. Dezember, jeweils 20.15 Uhr, ORF). Mit Tobias Moretti in der Hauptrolle des Piraten-Kapitäns Long John Silver.

Seekrank
Bei den Dreharbeiten habe ich mich auf meinen ersten Eindruck besonnen, den ich als Kind schon von Silver hatte. Er hat mich gleichermaßen fasziniert, wie er mir auch Angst gemacht hat. Und genau diese zwei Facetten habe ich versucht zu spielen. Silver ist ein Spieler, weil er unberechenbar ist in seiner devoten Haltung und seinen Gedanken“, sagt Moretti. Bedenken hatte das Multitalent bei den Dreharbeiten weniger bezüglich seiner Rolle als Pirat, sondern vor allem wegen der Aufnahmen auf einem Segelschiff: "Ich leide nämlich unter enormer Seekrankheit.“

Bei den 58-tägigen Dreharbeiten kam wirklich so etwas wie Abenteuer-Geist auf. Gedreht wurde unter anderem in Thailand.

"Ich hatte eine Handvoll der besten deutschsprachigen Schauspieler vor der Kamera“, erklärt Regisseur Hansjörg Thurn. Neben Moretti unter anderem Jürgen Vogel, Richy Müller und Christian Tramitz.

Albert Sachs in ÖSTERREICH (10. Oktober 2007)




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare