05. September 2007 14:45

Selbstständig 

Trachtenberg steigt bei BBDO aus

Geschäftsführerin Angelika Trachtenberg steigt bei der BBDO Austria aus und nimmt die Marken-Beratung BrandNeu mit in die Selbstständigkeit.

Trachtenberg steigt bei BBDO aus
© BBDO

Aus der Agentur-Unit wird nun ein selbstständiges Unternehmen. Angelika Trachtenberg, seit 26 Jahren in der Geschäftsführung der Werbeagentur BBDO Austria, hatte bereits zu Jahresbeginn die Marken-Beratung BrandNeu als Unit der Agentur gegründet. Jetzt steigt Trachtenberg bei der BBDO aus, um BrandNeu als eigenständiges Unternehmen zu führen.

"Das Angebot schlug ein, wie ein Blitz. Schon in den ersten Monaten habe ich erkannt, dass es einen großen Bedarf für meine spezifische Beratungsleistung gibt, weit über den Kundenkreis der Agentur hinaus. Die Marken- und Kommunikations-Strategien sind durch mein Modell ,Limbic Profiler' förmlich aufgeblüht", erklärt Trachtenberg zu ihrem Schritt.

11 Millionen statt 40 Stück
Die studierte Psychologin mit Schwerpunkt Neuropsychologie bietet mit ihrem Unternehmen einen Service an, den sie als Neurobrand Coaching tituliert. "Mein Ziel ist es, über Beeinflussung der neuronalen Netzwerke einer Marke Kaufentscheidungen beim Konsumenten schon in der ersten Sekunde vorauszuprägen – zu primen. Das Unterbewusstsein reagiert eben wie ein Autopilot – kann in einer Sekunde 11 Millionen Bits verarbeiten – das Bewusstsein nur 40“, berichtet Trachtenberg.

Sie habe sich in allerbesten Einvernehmen von der BBDO getrennt, erklärt Trachtenberg und streut ihrem ehemaligen Arbeitgeber Rosen. Der Start als Jungunternehmerin erfolge nun auch mit Unterstützung der BBDO. "Aber, es gibt keinerlei gesellschaftsrechtliche oder sonstige Verschränkung zur BBDO", betont die BrandNeu-Gründerin.

Denn neben gemeinsamen Kunden will Trachtenberg mit ihrem Unternehmen künftig auch Kunden betreuen, die nicht auf der Etat-Liste der BBDO stehen. Masterfoods/Mars und Bayer mit verschiedenen Sparten zählen zu ihren ersten Auftraggebern, verrät Trachtenberg.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |