17. September 2008 14:59

Offensive 

Werbung für Werbung in Zeitungen

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) startet unter dem Motto "Werbung braucht Zeitungen und Magazine" eine breit angelegte Werbekampagne.

Werbung für Werbung in Zeitungen
© VÖZ

Werbung für Werbung in Zeitungen und Magazinen. Und sanfte, aber klare Positionierung gegen Webrung in TV, Radio, auf Plakat oder per Postwurf. Das ist die Idee hinter der neuen Werbekampagne, die der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am 22. September startet: Slogan: "Werbung braucht Zeitungen" und "Werbung braucht Magazine".

Sprechende Anzeige
Die Idee der VÖZ-Kampagne ist es, das Medium ganz einfach für sich selbst sprechen zu lassen, erklärt Agenturchef Harry Bergmann. Als Key Visual für die Motive wurde daher einen Zeitungsanzeige gewählt, die in Form eines Mundes spricht und sich per Sprechblase an die Leser wendet. Und diese Anzeige erklärt den Lesern, warum sich der Werbekunde entschieden hat, in einer Zeitung oder einem Magazin zu werben - und eben nicht in einem anderen Medium.

Vier Agenturen im Pitch
Entwickelt wurde die Kampagne von Demner Merlicek & Bergmann. Die Agentur war im Juni als Sieger aus einer Wettbewerbspräsentation hervorgegangen, wo sie sich gegen die Lowe GGK, PKP_Proximity und die aha group durchgesetzt hatte. Die Kampagne läuft bis Jahresende in den Mitgliedsmedien des VÖZ. Die Sujets werden jeweils in Text und Format dem Trägermedium angepasst.

Begleitet wird die Werbeinitiative in den Mitgliedsmedien des VÖZ durch eine Fachmedien-Kampagne, die rechtzeitig zu den nächstwöchigen Österreichischen Medientagen startet. Zudem wird eine "sprechende Anzeige" auf Online-Portalen der Zeitungen und Magazine sowie von Fachmedien auf die Vorteile von crossmedialer Werbung hinweisen. Weitere Kampagnenelemente sind Ambient-Aktionen bei den Österreichischen Medientagen sowie eine "Überraschungsaktion im Oktober", mit der rund 500 Entscheider in Marketing und Werbung direkt und persönlich angesprochen werden.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |