07. Oktober 2011 09:58

Der "iGod" ist tot 

Steve Jobs: Der Krebs besiegte das Genie

Er blieb stets optimistisch, zeigte Kämpferqualitäten, war immer für Apple da.

Steve Jobs: Der Krebs besiegte das Genie
© Reuters

Abgemagert, spindeldürre Beine, ganz in Schwarz gekleidet: Das Foto (siehe unten) des schwer krebskranken Steve Jobs erschütterte im August 2011 die Welt. Nicht nur Experten ahnten: Viel Zeit blieb dem Apple-Genie da nicht mehr.

Sieben Jahre vorher, Mitte 2004, begann das lange Leiden des Steve Jobs. Ärzte in Stanford diagnostizierten bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein Schock, gilt das Pankreaskarzinom doch als eine der aggressivsten Tumorarten. Bei Jobs stellten die Ärzte die besonders seltene, aber harmlosere Form des Neuroendokrinen Tumors (NET) fest – und Chirurgen entfernten die Krebszellen an der Drüse. Jobs blieb optimistisch: „Ich erwarte die vollständige Heilung“, schrieb er allen Apple-Mitarbeitern.

steve_jobs_krank_reflex.jpg © REFLEX MEDIA
Bild: (c) Reflex Media

Wunsch ging nicht in Erfüllung
Doch es sollte anders kommen: Anfang 2009 musste er dem Krebs Tribut zollen. Jobs wurde immer dünner und nahm sich eine Auszeit. Er ließ sich in Basel in der Schweiz behandeln – „weil diese Methode in den USA nicht verfügbar ist“. Die Spezialisten verlängerten sein Leben: „Mit der speziellen hormon­bezogenen Krebstherapie kann sich die Lebenserwartung um bis zu 40 Monate erhöhen“, hieß es. Kurz darauf, im April 2009, musste Jobs dennoch abgemagert im Methodist University Hospital in Memphis eine Lebertransplantation über sich ergehen lassen. Kraft gab ihm seine Familie: Gattin Laurene, die Kinder Erin (16) und Eve (13), Reed (20) und Lisa (33).

Steve Jobs Leben in Bildern
http://images03.oe24.at/jobs8.jpg/storySlideshow/42.375.675
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Bei der Präsentation des ersten iPhones im Jahr 2007 ahnte noch niemand etwas von dem bahnbrechenden Erfolg.
http://images04.oe24.at/jobs6.jpg/storySlideshow/42.375.669
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Vor dem iPhone sorgte er mit der Erfindung der iPods für Premiere.
http://images05.oe24.at/jobs5.jpg/storySlideshow/42.375.666
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Sein letzter großer Coup war die Präsentation des iPad.
http://images04.oe24.at/jobs7.jpg/storySlideshow/42.375.672
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Das MacBook zählt zu den am meist verkauften Notebooks.
http://images01.oe24.at/jobs4.jpg/storySlideshow/42.375.663
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Durch Steve Jobs wurde Apple zuletzt zum wertvollsten Unternehmen der Welt.
http://images02.oe24.at/jobs2.jpg/storySlideshow/42.375.657
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Sein Tod bewegt nicht nur die IT-Branche. Auch aus der Politik und der Wirtschaft gibt es große Anteilnahme.
http://images03.oe24.at/jobs1.jpg/storySlideshow/42.375.654
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Jobs blieb trotz seines Erfolges immer bescheiden. "Ich bin in der Mittelklasse aufgewachsen und habe mich nie besonders für Geld interessiert", sagte der stets schlicht in Jeans und schwarzem Pullover gekleidete Jobs einmal. Das...
http://images03.oe24.at/jobs9.jpg/storySlideshow/42.375.651
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
... Unternehmen mit dem Logo des angebissenen Apfels sei vor allem deshalb ein solcher Erfolg geworden, weil er das Glück gehabt habe, nie Geldsorgen zu haben. "Ich konnte mich somit auf meine Arbeit konzentrieren."
http://images02.oe24.at/jobs3.jpg/storySlideshow/42.375.660
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Sein Tod bewegt nicht nur die IT-Branche. Auch aus der Politik und der Wirtschaft gibt es große Anteilnahme.
http://images01.oe24.at/jobs_iphone_apa.jpg/storySlideshow/42.387.489
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Wie schwer Jobs seine Krankheit zeichnete zeigt dieses Bild im Vergleich mit dem nächsten, auf dem...
http://images05.oe24.at/apple_gruender_ds1.jpg/storySlideshow/42.390.645
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
In der Garage seiner Eltern hatte Jobs 1976 als 21-Jähriger zusammen mit seinem fünf Jahre älteren Freund Steve Wozniak die Firma Apple Computer gegründet. Das Duo entwickelte...
http://images03.oe24.at/jobs1.jpg/storySlideshow/42.407.789
Steve Jobs Leben in Bildern
http://images02.oe24.at/apple_gruender_ds.jpg/storySlideshow/42.390.648
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
...den Macintosh-Computer, ging jedoch 1985 im Streit auseinander.
http://images03.oe24.at/jobs10.jpg/storySlideshow/42.407.798
Steve Jobs Leben in Bildern
Steve Jobs, John Sculley, und Steve Wozniak mit dem Apple II, 1984
http://images01.oe24.at/jobs9.jpg/storySlideshow/42.407.801
Steve Jobs Leben in Bildern
http://images01.oe24.at/jobs11.jpg/storySlideshow/42.407.795
Steve Jobs Leben in Bildern
Steve Jobs 1983
http://images04.oe24.at/jobs3.jpg/storySlideshow/42.407.819
Steve Jobs Leben in Bildern
http://images03.oe24.at/jobs6.jpg/storySlideshow/42.407.810
Steve Jobs Leben in Bildern
Keynote bei der MacWorld, 1998
http://images03.oe24.at/jobs8.jpg/storySlideshow/42.407.804
Steve Jobs Leben in Bildern
Steve Jobs mit Maria Shriver, 2007
http://images02.oe24.at/jobs2.jpg/storySlideshow/42.407.822
Steve Jobs Leben in Bildern
Jobs erklärt iMovie
http://images05.oe24.at/jobs7.jpg/storySlideshow/42.407.807
Steve Jobs Leben in Bildern
Keynote in San Francisco, 2006
http://images02.oe24.at/jobs4.jpg/storySlideshow/42.407.816
Steve Jobs Leben in Bildern
Steve Jobs präsentiert das iBook 1999
http://images04.oe24.at/jobs12.jpg/storySlideshow/42.407.792
Steve Jobs Leben in Bildern
Verrenkung für das iPhone, 2007
http://images05.oe24.at/jobs_ds1_reuters.jpg/storySlideshow/42.400.300
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
http://images04.oe24.at/jobs_keynote.jpg/storySlideshow/42.387.045
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
...er sehr abgemagert aussieht.
http://images05.oe24.at/jobs_ds4_reuters.jpg/storySlideshow/42.400.320
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
http://images02.oe24.at/jobs_ds_ap.jpg/storySlideshow/42.400.326
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
http://images05.oe24.at/jobs_ds3_reuters.jpg/storySlideshow/42.400.317
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
http://images04.oe24.at/jobs_ds_reuters.jpg/storySlideshow/42.400.297
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
http://images04.oe24.at/jobs_ds2_reuters.jpg/storySlideshow/42.400.303
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
http://images04.oe24.at/jobs_laptop_tod_reuters.jpg/storySlideshow/42.389.386
Apple-Gründer Steve Jobs gestorben
Steve Jobs verstarb im Alter von 56 Jahren. Er sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben.

Kämpfernatur
Trotz schwerer gesundheitlicher Probleme war er weiter für Apple da. Im ­August zog sich Jobs aber endgültig aus dem Tagesgeschäft zurück – er hatte keine Kraft mehr. Am Mittwoch, sieben Jahre nach der Diagnose, verlor er den Kampf gegen Krebs. (prj)

Besonders heimtückische Krebsart
Der Bauchspeicheldrüsenkrebs (auch Pankreaskarzinom genannt) gehört zu den zehnthäufigsten Krebsarten überhaupt. „Dieser Krebs istwird schwer zu erkennen, weil es nur unspezifische Warnzeichen gibt. Zudem ist er aggressiv und äußerst schwer behandelbar“, sagt Onkologe Christian Dittrich von Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien. In Österreich erkranken daran jährlich 1.500 Menschen – Tendenz seit den 1990er-Jahren steigend.

Neben Jobs sind Prominente wie der Opernstar Luciano Pavarotti, Schauspieler Patrick Swayze oder der Kabarettist Hans-Peter Heinzl an diesem Krebs gestorben




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
2 Postings
Janina Benz meint am 07.10.2011 17:18:41 ANTWORTEN >
Steve Jobs besaß so etwas wie eine emotionale Intelligenz – für Maschinen

http://blog.code-n.org/2011/10/07/gunter-dueck-%e2%80%9esteve-jobs-besas-so-etwas-wie-eine-emotionale-intelligenz-%e2%80%93-fur-maschinen%e2%80%9c-2/
payoli meint am 07.10.2011 14:10:54 ANTWORTEN >
Symptomatisch für unsere Schaumschläger- Gesellschaft, dass selbst angesehendsten und reichsten Menschen von der angeblich so tüchtigen Medizin nicht geholfen werden kann! Noch dazu bei einer Erkrankung die es in der gesamten 'armen und dummen' Natur nicht gibt! Mehr unter <a href="http://payoli.wordpress.com/2011/10/07/morder-medizin/">Mörder- Medizin?</a>
Seiten: 1
Facebook Kommentare
Steve Jobs: Alle Storys
Kondolenzbuch
Video