05. Jänner 2009 15:34

Wertvoll 

75.000 Euro für einen seltenen Thunfisch in Japan

Zwei Sushi-Bar-Besitzer haben auf einer Fischauktion in Tokio umgerechnet 75.000 Euro für einen 128 Kilo schweren Blauflossen-Thunfisch bezahlt.

75.000 Euro für einen seltenen Thunfisch in Japan
© AP
75.000 Euro für einen seltenen Thunfisch in Japan
© Reuters

Der vor der japanische Küste gefangene Blauflossenthun wog 128 Kilogramm und erzielte am Montag einen Rekordpreis von 9,63 Millionen Yen (75.940 Euro). Es war der höchste Preis für einen Blauflossenthun seit 2001.

Der exklusive Kauf von 590 Euro pro Kilogramm ging an einen Sushi-Bar-Besitzer in Hongkong und seinen japanischen Mitbewerber, die vereinbart hatten, sich den riesigen Fisch zu teilen. "Es war der beste Thunfisch des Tages, aber der Preis ging hoch, weil der einheimische Blauflossenthun so knapp geworden ist", sagte Yoshida. Die Bieter stritten um nur drei Blauflossenthune, während es vor einem Jahr noch 41 waren. Normalerweise kostet Thunfisch auf japanischen Fischmärkten weniger als 40 Euro pro Kilogramm.

Foto (c): AP




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |