18. Mai 2008 11:11

Vulkan 

Ätna weiter aktiv

Der sizilianische Vulkan Ätna ist weiter aktiv. Der beeindruckende Ascheregen ist weitgehend ungefährlich.

Ätna weiter aktiv

Der Vulkan Ätna auf Sizilien bleibt weiter aktiv, ohne dabei Menschen oder Wohngegenden zu gefährden. Auch am Samstag wartete der mit etwa 3.350 Metern höchste noch aktive Vulkan Europas mit einem beeindruckenden Ascheregen auf. Erneut spuckte er Lava aus einem 2.700 Meter hohen Krater in die Luft, wobei der größte Teil der Asche auf den Vulkan zurückfiel.

Der Zivilschutz der italienischen Mittelmeerinsel teilte mit, die Aktivitäten des Vulkans ständig zu beobachten. Der Ätna hatte sich vor einer Woche erstmals wieder bemerkbar gemacht. Zuletzt war es zwischen dem 23. und 24. November des vergangenen Jahres dort zu einer größeren Eruption gekommen.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare