24. Mai 2008 10:24

Forscher schätzen 

Bis zu neun Hurricanes dieses Jahr

Laut Schätzungen von US-Metereologen könnten es dieses Jahr bis zu neun Hurricanes geben.

Bis zu neun Hurricanes dieses Jahr
© AP

US-Meteorologen rechnen in der diesjährigen Hurricane-Saison mit sechs bis neun der gefährlichen Wirbelstürme. Das ist etwas mehr als der jährliche Durchschnitt, wie die Nationale Ozeanographie- und Wetterbehörde (NOAA) am Donnerstag in Florida mitteilte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Schätzungen eintreffen, liege allerdings nur bei 60 bis 70 Prozent, erklärten die Experten - sie gaben damit zum ersten Mal eine Wahrscheinlichkeit für ihre Vorhersagen an.

2005 mit 15 gerechnet
Im Jahr 2005 hatte die NOAA mit maximal 15 Hurrikans gerechnet, tatsächlich gab es 28, so viele wie nie zuvor. Im August 2005 hatte der Hurricane "Katrina" große Teile von New Orleans zerstört. Die Hurricane-Saison im Atlantik beginnt am 1. Juni und dauert bis 30. November.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |