18. Oktober 2007 17:00

CBD103

Drei Gene bestimmen Fellfarbe von Hunden

Bei den meisten Säugetieren entscheiden zwei Gene über die Fellfarbe. Nicht so bei Hunden: Ob Dackel oder Dogge - ein drittes Gen entscheidet mit.

Drei Gene bestimmen Fellfarbe von Hunden
© dpa

Ob Dackel, Dalmatiner oder Dogge ­ Hunde haben ein drittes Gen, das über die Fellfarbe entscheidet. Sie unterscheiden sich damit von den meisten anderen Säugetieren, bei denen nur zwei Schlüsselgene die Fellfarbe bestimmen. Bei der genauen Analyse dieses Zusatz-Gens machten US-Forscher eine überraschende Entdeckung: Das Gen bildet ein Eiweiß, das normalerweise zur Abwehr von Bakterien und anderen Krankheitserregern benötigt wird. Die Wissenschafter berichten im Fachblatt "Science" über ihre Studie.

DNA-Probe
Gregory Barsh von der Stanford University (US-Staat Kalifornien) und seine Mitarbeiter "baten" zunächst Doggen und Boxer zur DNA-Probe und identifizierten in deren Erbgut das betreffende Gen. Es heißt Beta-Defensin 103, kurz CBD103. Um herauszufinden, wie das Gen die Fellfarbe bestimmt, untersuchten die Forscher anschließend mehr als 450 Hunde 38 verschiedener Rassen. CBD103 beeinflusst demnach mit eine Andockstelle für Proteine, die darüber entscheidet, ob dunkle oder helle Pigmente gebildet werden.

Scheinbar hätten Defensine wie das CBD103 noch andere Aufgaben als die Abwehr von Krankheitserregern, schreiben die Forscher. Bisher ist bekannt, dass Defensine bei Säugetieren vor allem in der Haut und Schleimhaut vorkommen sowie in bestimmten weißen Blutkörperchen. Sie wirken gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern, wie Bakterien oder Pilze.