01. August 2008 09:04

Täuschungsmanöver

Fische lügen, wenn es um Sex geht

Zahnkärpflings-Männchen täuschen Interesse für weniger attraktive Partnerinnen vor. Dann suchen sie sich gebährfreudigere Weibchen.

Fische lügen, wenn es um Sex geht

Fische lügen, wenn es um Sex geht. Um für sich selbst ein besonders gebärfreudiges Weibchen zu ergattern, täuschen zumindest Zahnkärpflings-Männchen ihren Konkurrenten zunächst Interesse für weniger attraktive Partnerinnen vor. Das hat ein Forscherteam um den Biologen Martin Plath von der Universität Potsdam beobachtet. Sobald sie den Konkurrenten so auf die falsche Fährte gebracht haben, suchen sich die Fische ein Weibchen, das viele Nachkommen garantiert, wie die Forscher im US-Fachjournal "Current Biology" (online vorab veröffentlicht) berichten.

Täuschung nicht nur bei Nahrung
Bisher hätten Wissenschafter Täuschungsmanöver im Tierreich unter anderem beim Kampf um Nahrung beobachtet, nun sei erstmals nachgewiesen, dass auch bei der Partnerwahl gelogen wird. Die Potsdamer Biologen untersuchten dafür das Paarungsverhalten von zwei miteinander verwandten Zahnkärpflingsarten. Die nur wenige Zentimeter großen mexikanischen Süßwasserfische sind lebendgebärend. Während sich die eine Art sexuell fortpflanzt, vermehrt sich die andere über Jungfernzeugung. Männchen werden für die Befruchtung also eigentlich nicht gebraucht, allerdings löst erst die Anwesenheit von männlichem Sperma die Entwicklung der Nachkommen aus.

Groß und gebärfreudig
Da durch diese Jungfernzeugung immer nur Weibchen entstehen, müssen diese auf die Männchen der verwandten Art zurückgreifen. Die Männchen jedoch haben von diesem "Sex-Parasitismus" nichts, da sie so nur ihr Sperma verschwenden würden ohne ihre Gene verbreiten zu können. Deshalb bevorzugen sie bei der Paarung Weibchen ihrer eigenen Art und dann auch noch besonders große und gebärfreudige. Und deshalb starten sie ihr Täuschungsmanöver, erklären die Potsdamer Wissenschafter. Als nächstes wollen die Biologen herausfinden, ob auch andere lebendgebärende Fischarten Sex-Lügner sind.