17. März 2009 09:48

In Nordamerika

Fleischfressender Mini-Dino entdeckt

Der Hesperonychus Elisabethee war nur einen halben Meter hoch.

Fleischfressender Mini-Dino entdeckt
© AP

Den bisher kleinsten bekannten fleischfressenden Dinosaurier Nordamerikas haben kanadische Forscher entdeckt: Hesperonychus Elisabethee lebte vor rund 75 Millionen Jahren auf dem Kontinent, wie Paläontologen von der Universität in Calgary berichteten. Die Wissenschaftler rekonstruierten aufgrund von bis zu 25 Jahre alten Fossilienfunden die Gestalt des zwergenhaften Dinos, der sich wahrscheinlich von Insekten, kleinen Säugetieren und Amphibien ernährte. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie in der US-Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS).

Der Fund des Mini-Sauriers von nur bis zu einem halben Meter Größe und zwei Kilogramm Gewicht sei ein Hinweis auf die Vielfalt prähistorischer Raubtiere, erklärten die Forscher. Es sei möglich, dass dereinst noch kleinere Dinosaurier auf der Erde lebten, sagte Nick Longrich, einer der Autoren des Berichts.

Die fossilierten Knochen des Hesperonychus ("Greifer") wurden bereits 1982 an mehreren Orten der kanadischen Provinz Alberta gefunden, gerieten jedoch in Vergessenheit. Erst vor zwei Jahren befassten sich die Forscher um Longrich wieder mit den Funden. Das wichtigste Stück, ein fossilierter Beckenknochen, wurde von der heute verschollenen Paläontologin Elizabeth Nicholls entdeckt. Ihr zu Ehren erhielt der Saurier den Beinamen "Elisabethee".