29. Mai 2008 12:36

WWF 

Foto des seltensten Nashorn der Welt

Der World Wildlife Fund WWF warnt, dass es nur mehr wenige Nashörner auf Java gibt. Es ist eines der seltensten Tiere seiner Art.

Foto des seltensten Nashorn der Welt
© AP

rhino_body

(c) AP

Einen seltenen Schnappschuss konnte jetzt der World Wildlife Fund veröffentlichen. Eine Kamerafalle konnte ein Foto von einem weiblichen Java-Nashorn und ihrem Kalb machen. Das Foto stammt aus dem Ujung Kulon Wildlife Park, der in Indonesien liegt. Die Nashorn-Mutter wurde durch das Blicklicht so aggressiv, dass sie die Kamera attackierte, weil sie es für eine Bedrohung für ihr Kalb hielt.

Forscher hatten die Kamera erst vor einem Monat im Ujung Kulon-Nationalpark auf Java installiert. Die Java-Nashörner kommen nur auf der Insel und in Vietnam vor. Die meisten leben in dem Park: insgesamt rund 60 Nashörner. Der WWF will einige der Nashörner demnächst in einen anderen Regenwald versetzen. Tierschützer fürchten, dass die kleine Population schnell aussterben könnte, wenn sich zum Beispiel eine Krankheit ausbreitet.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |