09. August 2007 16:26

TrES-4

Größter Planet des Universums entdeckt

Amerikanische Astronomen haben in 1.400 Lichtjahren Entfernung den bisher größten bekannten Planeten des Universums entdeckt.

Größter Planet des Universums entdeckt
© Jeffrey Hall - Lowell Observatory

Der um einen Stern kreisende TrES-4 ist 20 Mal größer als die Erde und um 70 Prozent größer als Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Astrophysical Journal Letters" berichteten.

Keine feste Oberfläche
TrES-4 besteht hauptsächlich aus Wasserstoff. Abgesehen von der Temperatur von 1.260 Grad würde man dort keinen festen Stand haben. "Es gibt wahrscheinlich nirgendwo auf dem Planeten eine feste Oberfläche", erklärte Georgi Mandushev vom Lowell-Observatorium in Arizona. "Man würde darauf versinken." TrES-4 befindet sich im Sternbild Herkules und wurde erstmals im vergangenen Jahr gesichtet - mit einem Teleskop des Lowell-Observatoriums sowie des Palomar-Observatoriums in Kalifornien und Teleskopen auf den Kanarischen Inseln.

Exoplanet
Der Exoplanet, wie Planeten außerhalb des Sonnensystems bezeichnet werden, sei ein Indiz dafür, "dass die Natur noch einige Überraschungen für uns bereit hält", sagte Alan Boss von der Carnegie Institution. Bisher könne noch niemand verstehen, warum diese Planeten so flauschig seien. "Das ist wirklich ein Rätsel, wie sie mit dieser niedrigen Dichte bestehen können."