22. September 2007 22:10

Sommer ade 

Herbstbeginn mit Sonnenschein

Mit optimalem Ausflugswetter beginnt heute um genau 11.51 Uhr MESZ der Herbst.

Herbstbeginn mit Sonnenschein
© APA

Für die Jahreszeit typische Nebel- und Wolkenfelder lassen den Sommer ausklingen. Tagsüber setzen sich dann allerdings die Sonnenstrahlen durch und die Temperatur steigt noch einmal auf über 20 Grad.

Das aktuelle Wetter finden Sie hier.

Genau über dem Äquator befindet sich die Sonne am Herbstanfang. Von dort wandert sie scheinbar in die südliche Hemisphäre und auf der nördlichen Halbkugel werden die Tage kürzer.

"Die Zeit, in der die Früchte reif sind"
Die Bezeichnung Herbst wird vom griechischen Wort "karpos" hergeleitet und bedeutet übersetzt so viel wie "die Zeit, in der die Früchte reif sind". In unseren Breitengraden kannte man ursprünglich nur eine Zweiteilung des Jahres in eine fruchtbare und eine unfruchtbare Zeit - den Sommer und den Winter.

Sommerzeit bleibt noch
Der Herbst setzte sich daher erst spät durch. Das Ende der Sommerzeit, bei der die Uhren eine Stunde zurück gestellt werden, naht übrigens erst etwa ein Monat später - am 29.Oktober.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare