10. Jänner 2008 12:49

Sensation im All

Hubble entdeckt blaue Sterne

Spektakel in zwölf Millionen Lichtjahren Entfernung: Das Weltraumteleskop Hubble hat eine neue Ansammlung von Sternen entdeckt - in blau!

Hubble entdeckt blaue Sterne
© NASA

Die Objekte waren in rund zwölf Millionen Lichtjahren Entfernung in der Leere zwischen zwei Galaxien entdeckt worden, wo die Forscher nichts derartiges erwartet hatten. Mit dem Weltraumteleskop gelang es nun, sie als Ansammlungen blau strahlender Sterne zu identifizieren, wie ein Experte auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomengesellschaft in Austin (Texas) berichtete.

Bei Kollision entstanden
Die Sternhaufen sind mit jeweils mehreren zehntausend Sonnenmassen viel größer als solche, die normalerweise in Galaxien zu finden sind. Sie entstanden bei einer Kollision der Galaxien M81 und M82 im Sternbild Großer Bär vor 200 Millionen Jahren.

Die Kollision entzündete ein Feuerwerk der Sternentstehung in einer dünnen, intergalaktischen Gasfahne, die sich seit dem Zusammenstoß zwischen den Galaxien durch den Kosmos zieht. Tatsächlich sind die Sternhaufen nicht älter als 200 Millionen Jahre, und manche Sterne in ihnen gibt es erst seit etwa 10 Millionen Jahren, wie das europäische Hubble-Zentrum in Garching bei München berichtete. Zum Vergleich: Unsere Sonne ist bereits rund fünf Milliarden Jahre alt.