09. Jänner 2008 17:58

10 Mio. Jahre alt

"Hubble" entdeckte "Sternen-Babys"

Die verwaisten Sternenhaufe waren zwischen zwei Galaxien entdeckt worden. Ihr Alter entspricht gerade mal einen Bruchteil jenem unserer Sonne.

"Hubble" entdeckte "Sternen-Babys"
© REUTERS/NASA/Handout

Mit dem "Hubble"-Weltraumteleskop haben US-Astronomen rätselhafte "blaue Klumpen" im Kosmos als verwaiste Sternhaufen entschleiert. Die Objekte waren in rund zwölf Millionen Lichtjahren Entfernung in der Leere zwischen zwei Galaxien entdeckt worden, wo die Forscher nichts derartiges erwartet hatten.

Sternenhaufen enstanden aus Kollision der Galaxien
Diese Sternhaufen sind mit jeweils mehreren zehntausend Sonnenmassen viel größer als solche, die normalerweise in Galaxien zu finden sind. Sie entstanden offensichtlich bei einer Kollision der Galaxien M81 und M82 im Sternbild Großer Bär vor 200 Millionen Jahren. Die Kollision entzündete ein Feuerwerk der Sternentstehung in einer dünnen, intergalaktischen Gasfahne, die sich seit dem Zusammenstoß zwischen den Galaxien durch den Kosmos zieht.

"Sernen-Babys": Weit jünger als unsere Sonne
Tatsächlich sind die Sternhaufen nicht älter als 200 Millionen Jahre, und manche Sterne in ihnen gibt es erst seit etwa 10 Millionen Jahren, wie das europäische "Hubble"-Zentrum in Garching bei München berichtete. Zum Vergleich: Unsere Sonne ist bereits rund fünf Milliarden Jahre alt.