09. November 2007 10:42

Aus Nachbargalaxis

Kosmische Strahlung stammt aus Schwarzen Löchern

Die kraftvolle kosmische Strahlung, die uns ständig bombardiert, kommt aus Schwarzen Löchern in unserer Nachbargalaxis.

Kosmische Strahlung stammt aus Schwarzen Löchern
© AFP PHOTO/NASA

Die stärksten Strahlen kosmischer Energie, die unser Universum treffen, stammen Wissenschaftlern zufolge wahrscheinlich aus Schwarzen Löchern benachbarter Galaxien. "Wir sind einen großen Schritt dabei vorangekommen, das Geheimnis der Beschaffenheit und des Ursprungs der höchstenergetischen kosmischen Strahlung zu lösen, die im Jahr 1938 zuerst von dem französischen Physiker Pierre Auger entdeckt wurde", zitiert das US-Wissenschaftsmagazin "Science" (Ausgabe vom 9. November) den Physik-Nobelpreisträger James Cronin (1980) von der Universität Chicago. In den kommenden Jahren könnten die Forscher anhand ihrer Daten den genauen Ursprung dieser kosmischen Strahlung bestimmen.

Sekundarteilchen bei Aufprall in Atmosphäre
Diese Entdeckung öffne ein Fenster ins nahe gelegene Universum, sagte Alan Watson von der Universität Leeds in Großbritannien. Kosmische Strahlen werden von Protonen und Atomen gebildet, die mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum rasen. Sobald sie auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre auftreffen, entsteht ein Schauer sogenannter Sekundärteilchen, die sich mit ihrem Auftreffen am Boden über mehr als 40 Quadratkilometer erstrecken. An der Forschungsarbeit am Pierre-Auger-Observatorium im argentinischen Malargue sind Wissenschaftler aus 17 Ländern beteiligt.