28. November 2008 12:36

Entdeckung 

Ort des Kampfes David gegen Goliath gefunden

Um den biblischen Kampf David gegen Goliath ranken sich viele Rätsel. Eines davon dürfte jetzt gelüftet worden sein.

Ort  des Kampfes David gegen Goliath gefunden
© EPA

Über den Kampf David gegen Goliath weiß wohl jedes Kind bescheid. Laut dem Alten Testament besiegte David den Riesen mit Hilfe einer Steinschleuder. Der Kampf soll bei dem Ort Sha'arayim im Tal von Elah stattgefunden haben. Wo genau der Ort liegt, war bisher aber nicht bekannt.

Laut Yosef Garfinkel von der Universität von Jerusalem kommt "Sha'arayim" aus dem Hebräischen und bedeitet "Zwei Tore". Auf seiner Suche nach dem sagenumwobenen Ort konnte Garfinkel und sein Team aber nur Festungen mit einem Tor - wie um die Zeit 1.000 v.Chr. grundsätzlich üblich - finden.

Wie das Magazin "Epoc" berichtet, stießen die Forscher jetzt aber auf eine ungewöhnliche Festung mit zwei Toren. Garfinekl ist sich sicher, das legendäre Sha'arayim gefunden zu haben.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |