26. März 2008 12:35

Genial 

Papagei löst Puzzle schneller als Menschen

Ara-Dame "Ten" aus dem botanischen Garten in Tokio ist Puzzle-Expertin und obendrein noch viel schneller als alle anderen.

Papagei löst Puzzle schneller als Menschen
© Uiterweerd

Ein sechsjähriger Papagei lässt die Besucher eines Botanischen Gartens in Tokio an ihrer Intelligenz zweifeln. In der Rekordzeit von 30 Sekunden schafft es die Ara-Dame "Ten", ein Puzzle mit zwei verwickelten Ketten zu lösen. Die Menschen benötigen für das Rätsel meist eine ganze Stunde. Täglich misst sich mehr als ein Dutzend der Gäste mit "Ten", doch der Papagei ist weiter unbesiegt.

Weder Menschen noch Tiere können mithalten
"Ich kann es nicht fassen, es ist so frustrierend!", sagte der 23-jährige Besucher Yuka Ishida nach seiner wiederholten Niederlage gegen die tierische Kontrahentin. Auch ihre Artgenossen können mit "Ten" nicht mithalten. Während sie das Rätsel mit ihrem Schnabel und den Füßen geschickt entwirrt, schenken die meisten anderen Papageien dem Puzzle gar kein Interesse.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare