04. November 2008 18:35

Revolution

Regenwald-Pilz als nächster Biokraftstoff

Ein Pilz aus dem Regenwald könnte in den nächsten Jahren die Diskussion über effizientere und umweltfreundlichere Kraftstoffe verändern.

Regenwald-Pilz als nächster Biokraftstoff
© AP

Ein Regenwald-Pilz könnte die Herstellung von Biokraftstoffen revolutionieren. Forscher der Universität des US-Bundesstaates Montana fanden rötlichen Mikroben im Norden Patagoniens in Südamerika, die Zellstoff in Diesel-Bestandteile umwandeln, wie sie in einer am Dienstag veröffentlichten Studie des britischen Fachblattes "Microbiology" berichteten.

In Fabriken gezüchtet
Der Pilz, der im Inneren eines Baumes entdeckt wurde, sei eine "bessere Quelle für Biokraftstoff als alles, was wir bisher genutzt haben", sagte Forscher Gary Strobel. Der Pilz könne auch einen der großen Nachteile von Biodiesel umgehen: Er müsste nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmittelpflanzen auf Feldern angebaut werden, sondern könnte ähnlich wie Bäckerhefe in Fabriken gezüchtet werden.

"Gliocladium Roseum"
"Das ist der einzige Organismus, bei dem jemals die Produktion einer bedeutenden Kombination von Biokraftstoffsubstanzen nachgewiesen wurde", so Strobel. Der Gliocladium roseum genannte Pilz produziere acht der häufigsten Diesel-Bestandteile in Gasform. Diese könnten dann zu Treibstoff verflüssigt werden.