09. Oktober 2007 13:00

Fahrzeug-Trends 

Was die Auto-Farbe signalisiert

Silberne und schwarze Autos sind am beliebtesten, die Farbe Weiß ist stark im Kommen.

Was die Auto-Farbe signalisiert
© AFP

Der Österreicher bevorzugt, wenn es um seinen fahrbaren Untersatz geht, nach wie vor die Farben Silber, Schwarz und Grau und zeigt sich damit von der klassisch-konservativen Seite. Bei VW ist nahezu jeder dritte Neuwagen silber, ungefähr jeder vierte schwarz. In einem Grauton ist ca. jedes fünfte Auto, jedes zehnte ist blau, gut jedes zwanzigste rot. "Rund vier Prozent der Neufahrzeuge sind weiß", sagt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Dora Donosa.

Farb-Botschaften
Beim Autokauf spielt die Farbe des Autos eine nicht unwesentliche Rolle. "Welche Farbe der Autokäufer wählt, hängt von der Farbwirkung, der mit bestimmten Farben verbundenen Assoziationen und persönlichen Bedeutungen wie auch vom allgemeinen Trend und Zeitgeist ab", weiß die ÖAMTC-Verkehrspsychologin. Manche wollen nicht nur mit der Marke und dem Modell ihres Autos, sondern auch mit der entsprechenden Farbe bestimmte Botschaften vermitteln.

Der Trend geht zu Weiß
Die pflegeintensive Farbe signalisiert Reinheit, Klarheit, Konzentration auf das Wesentliche und hebt sich derzeit noch klar von der Masse ab. Die Fahrzeugindustrie hat die Farbe Weiß, die lange Zeit Lieferautos vorbehalten war, vor allem für das Exklusiv- und Premiumsegment entdeckt. "Mit einem sanften Perleffekt oder als Mattlack ist die Farbe nun wieder im Kommen. Weiße Autos werden auch bei fast jeder Witterung - ausgenommen Schnee - besser gesehen, was positiv für die Verkehrssicherheit ist. Je größer der Kontrast zur Umgebung, desto besser wird ein Fahrzeug wahrgenommen", erklärt die ÖAMTC-Verkehrspsychologin und hat auch die anderen Autofarben analysiert:




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