04. Dezember 2007 11:59

Astronomie

Wiener entdeckte zwei Planetoiden in nur 4 Tagen

Der wiener Astronom Michael Pietschnig entdeckte die kosmischen Winzlinge. Sie wurden 2007 TH68 und 2007 TO68 benannt.

Wiener entdeckte zwei Planetoiden in nur 4 Tagen
© AP Photo/NASA-ESA, oe24

Generell gelten Städte wegen ihrer Dunst- und Smogglocken und auch wegen der sogenannten Lichtverschmutzung nicht gerade als ideale Standorte für astronomische Großleistungen. Dem Wiener Forscher Michael Pietschnig ist auf seiner selbst errichteten Privatsternwarte am Alten Satzberg am Westrand von Wien dennoch eine kleine Sensation gelungen. Er entdeckte innerhalb von vier Tagen zwei sogenannten Kleinplaneten, teilte das Astronomische Büro Wien gegenüber der APA mit.

Schwach sichtbar aber zweifellos neu
Mit seinem Spiegelteleskop war Pietschnig am 10. Oktober 2007 eigentlich auf der Suche nach einem bekannten Objekt, als er gleichsam über einen schwach sichtbaren, aber zweifellos neuen Himmelskörper stolperte. Am 13. Oktober sichtete der Forscher noch einen weiteren Körper aus der Klasse der Kleinplaneten, von denen heute mehr als 38.000 bekannt sind.

Nur wenige Kilometer groß
Mittlerweile sind die Orte der beiden Planetoiden am Himmel exakt vermessen messen und die Daten an das Minor Planet Center in Cambridge, USA, gemeldet. Auch eine Betätigung durch das Zentrum liegt schon vor. Die kosmischen Winzlinge bekamen die Namen 2007 TH68 und 2007 TO68. Astronomen vermuten, dass sie nur wenige Kilometer groß sind. Nun müssen sie noch über mindestens einen Umlauf verfolgt werden, dann können sie endgültige Namen nach Vorschlag ihres Entdeckers bekommen.