04. April 2008 17:36

Insgesamt 16 bekannt 

Wissenschafter entdecken neue Diabetes-Gene

Wissenschaftler in Deutschland entdeckten neue Gene, die für die Entstehung von Diabetes verantwortlich sein sollen.

Wissenschafter entdecken neue Diabetes-Gene
© DPA

Deutsche Wissenschafter haben sechs neue Gene für die Entstehung des Typ-2-Diabetes identifiziert. Die Zahl der Erbanlagen, die mit der Entstehung dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden, erhöht sich damit auf 16, teilte das Helmholtz-Forschungszentrum am Freitag in München mit. An der groß angelegten Analyse hatten sich rund 90 Wissenschafter aus 40 Forschungszentren beteiligt.

Die nun gewonnenen Erkenntnisse über die Vielzahl der beteiligten Gene ermöglichen den Angaben zufolge neue Einblicke in die Mechanismen, die für die Kontrolle der Zuckerspiegel im Blut verantwortlich sind. Die sogenannte Meta-Analyse, die zur Entdeckung der neuen Gene führte, basiert auf einer Gesamtstudienpopulation von über 70.000 Menschen.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare