20. Februar 2008 18:58

Vermutung 

Wissenschaftler rechnen mit neuer Tropen-Seuche

Man vermutet dass die nächste Seuche aus einem ostasiatischen Land, dem indischen Subkontinent, im Niger-Delta oder bei den Großen Seen in Afrika entsteht.

Wissenschaftler rechnen mit neuer Tropen-Seuche
© APA

Die nächste weltweite Seuche wird nach Einschätzung von Wissenschaftern aus einem armen tropischen Land kommen. Die Entstehung neuer hochansteckender Krankheiten habe sich in den vergangenen 50 Jahren praktisch vervierfacht, berichtet die britische Zeitschrift "Nature" vorab.

Die meisten Seuchen kommen von Tieren
Sechs von zehn dieser Krankheiten hätten sich vom Tier auf den Menschen übertragen, darunter die Immunschwächekrankheit Aids, die Lungenkrankheit Sars und das Ebola-Virus. Es sei zu erwarten, dass die nächste Seuche in den Tropen entstehe, wo es viele wildlebende Tiere gebe und die Bevölkerung rasch wachse, erklärte der Forscher Peter Daszak. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat Daszak eine Landkarte mit entsprechenden Brennpunkten entwickelt.

Am wahrscheinlichsten sei der Ausbruch einer neuen Seuchenkrankheit in einem ostasiatischen Land, auf dem indischen Subkontinent, im afrikanischen Niger-Delta oder im Gebiet der Großen Seen in Afrika, sagte Forscher Marc Levy von der Columbia-Universität in New York. "Wir pferchen wildlebende Tiere auf immer kleinerem Raum zusammen, und die menschliche Bevölkerung wächst." Wenn diese beiden Faktoren zusammenkämen, sei zu erwarten, dass die Erreger irgendwann einmal "überspringen".

Neue Krankheitserreger sind besonders gefährlich
Neue Krankheitserreger, die sich von wildlebenden Tieren und besonders von Säugetieren auf den Menschen übertragen, seien besonders gefährlich, betonten die Wissenschafter. "Das Problem ist, dass wir unsere Mittel auf die reichen Länder im Norden konzentrieren, die sich eine Überwachung leisten können", sagte Daszak. Es sei aber wichtig, auch in Entwicklungsländern ein Kontrollnetz aufzuziehen, um Gefahren rechtzeitig zu entdecken.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |