Sonderthema:
800 Österreicher benötigten im Urlaub Hilfe

Notfälle

800 Österreicher benötigten im Urlaub Hilfe

786 österreichische Urlauber haben in den Sommermonaten Juni bis September 2008 wegen eines medizinischen Notfalls die Einsatzzentrale von Europ Assistance Österreich alarmiert. Der weltweit operierende Hilfs- und Notfallsdienstleister wurde heuer in 63 verschiedene Staaten beordert - die meisten medizinisch begründeten Hilferufe von Österreichern kamen aus der Türkei. 20 Menschen verstarben und mussten in die Heimat rückgeholt werden.

Die meisten Fälle in der Türkei
Das Lieblingsreiseland der Österreicher zeichnet für 31 Prozent der medizinischen Einsätze verantwortlich, gefolgt von Griechenland mit 18 Prozent und Ägypten mit zehn. Unter den Top-10-Urlaubsdestinationen belegen Spanien, Italien und Tunesien die weiteren Ränge. Insgesamt wurden nach Krankheit oder Unfall 243 Urlauber aus der Türkei, 141 Urlauber aus Griechenland und 78 Urlauber aus Ägypten von der Europ Assistance versorgt.

Magen-Darm-Probleme
Mit einem Anteil von 80 Prozent waren Magen-Darm-Probleme das häufigste Krankheitsbild. Die restlichen medizinischen Einsätze mussten aufgrund von Stürzen und Sportunfällen, aber auch Denguefieber und andere virale Infekte geleistet werden. 20 Österreicher sind im heurigen Sommer an ihrem Urlaubsort im Ausland verstorben und wurden durch Rückholung in die Heimat transferiert.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Darum sollten Sie den Hotel-Föhn meiden
Besser nicht verwenden Darum sollten Sie den Hotel-Föhn meiden
Laut einer Studie sollte man lieber den eigenen Föhn mitnehmen. 1
Fliegen mit Lauda: Um 59 € nach Ibiza
Schon ab März Fliegen mit Lauda: Um 59 € nach Ibiza
Niki Laudas neue Airline startet gemeinsam mit der deutschen Condor. 2
"The Beach" wird geschlossen
Korallensterben "The Beach" wird geschlossen
Der Traumstrand wurde durch den DiCaprio-Blockbuster weltberühmt. 3
Das sind die besten Hotels für Sex
Ranking Das sind die besten Hotels für Sex
Ein Kondommarke schickte 12 Pärchen auf eine sexy Tour. 4
Das sind die Traumziele der Österreicher
Urlaubs-Ranking Das sind die Traumziele der Österreicher
Schönheit der Natur, Sicherheit und gutes Essen sprechen für Erholung in der Heimat. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.