Im Winter fliegen alle auf Ägypten ab

Reiseziele

Im Winter fliegen alle auf Ägypten ab

Fernreisen bleiben für einen Teil der Österreicher Fluchtpunkt in der kalten Jahreszeit. Klassische Destinationen wie die Dominikanische Republik und die Malediven bleiben zwar als Urlaubsziel über Weihnachten und Silvester attraktiv - zulegen konnte heuer aber vor allem die Mittelstrecke. Ägypten kann als Pauschalwinterreiseziel im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Wachstumsraten vorweisen. Ähnliches gebe es für die Türkei zu vermelden, berichtete der IT-Dienstleister TraviAustria.

Mittelstrecke
Mit dem Trend zur Mittelstrecke werden die Reisen kürzer. Nähere Ziele würden auch für nur eine Woche gebucht. Reisen über einen Zeitraum von zwei Wochen gehen im Gegensatz zurück. "Wirkliche Fernziele" etwa in die Karibik oder nach Südostasien hätten 2007/08 nur marginal zugelegt oder bewegten sich auf Vorjahresniveau, so TraviAustria.

Spanien beliebt
Das nordafrikanische Mittelmeerland Ägypten hat bereits in der Sommersaison 2007 kräftige Wachstumsraten im Pauschalreiseverkehr verzeichnet - ein Plus von über 40 Prozent haben einige heimische Reiseveranstalter ausgewiesen. Mit seinen Urlaubsorten am Roten Meer hat sich das Land als Top-Destination der Österreicher herauskristallisiert, noch vor dem "Dauerbrenner" Spanien. Im vergangenen Winter war Spanien mit seinen Inselgruppen Kanaren und Balearen beliebtestes Reiseziel der Österreicher.

Attraktive Türkei
Die Türkei wird zusehends auch in der kalten Jahreszeit attraktiv und legte heuer bei den österreichischen Pauschalurlaubern zweistellig zu. Das Land am Bosporus katapultierte sich damit in die "Liga der Best of"-Ziele über die Weihnachtsfeiertage. Erst an vierter Stelle der Beliebtheitsskala für Pauschalurlaube über die Feiertage reiht sich die Dominikanische Republik, gefolgt von den Malediven.

Diesen Artikel teilen: