Auf nach Budapest

Städtetrip

Auf nach Budapest

Lust auf einen Städtetrip aber nur wenig Geld? Dann ab nach Budapest! Mit günstigen Bahn-Tickets ist man schon in vier Stunden dort, somit eignet sich die ungarische Hauptstadt auch perfekt für einen Kurzurlaub am Wochenende. Die Highlights von Budapest auf einen Blick:

Das Museum der schönen Künste
Zahlreiche Wechselausstellungen und die umfangreiche Dauerausstellung von Kunstwerken aus ganz Europa ist der kulturelle Höhepunkt Budapests! Gleich nebenan befindet sich der Budapester Heldenplatz. Infos unter: www.mfab.hu

Spaziergang im Burgviertel
Besucher von Budapest dürfen keinesfalls die Burg und die Fischerbastei auf der Budaer Seite auslassen. Von dort aus hat man den schönsten Blick über die Stadt!

Die Budapester Brücken
Zahlreiche Brücken führen von Buda nach Pest über die Donau - besonders sehenswert sind die Elisabeth- und die Kettenbrücke.

Das Haus des Terrors
Dieses spannende Museum auf der Andássy Straße erinnert an die Zeiten der Besetzung - jene durch die Nazis und jene durch die Kommunisten. Das Gebäude selbst war während der Nazi-Zeit ein Gefängnis und danach das Hauptquartier der kommunistischen Sicherheitspolizei. Im Keller wurden die ehemaligen Zellen rekonstruiert - sehr beklemmend aber für geschichtlich interessierte Besucher ein absolutes Muss! www.terrorhaza.hu

Das jüdische Viertel
Das jüdische Erbe in Budapest ist gut erhalten und noch immer lebendig. Besuchen Sie das jüdische Viertel mit der größten Synagoge Europas.

Das Parlamentsgebäude
Viel Platz für die noch junge Demokratie Ungarns - das ungarische Parlament liegt direkt an der Donau und ist schon allein von Außen ein imposantes Gebäude. Für eine Führung muss man sich früh genug anmelden!

Budapester Heilbäder
Die Thermen in Budapest sind legendär, auch wenn sie weitgehend nicht an den westeuropäischen Standard herankommen. Einige Bäder erinnern noch stark an die Zeit der Monarchie. Trotzdem ist der Besuch eines Bades eine gute Möglichkeit mit den Ungarn in Kontakt zu treten.

Wohin am Abend?
Budapest bietet für jeden Geschmack etwas, zahlreiche Pubs und Restaurants laden zum Verweilen ein. Wer es etwas schicker bevorzugt, kann in das Budapester Traditionsrestaurant "Gundel" gehen! Mehr Infos unter: www.gundel.hu

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 5
Alarm in Urlaubsort: Giftiger Algenteppich im Wasser
Badegäste in Gefahr Alarm in Urlaubsort: Giftiger Algenteppich im Wasser
Die giftige Alge verursacht Hautausschläge und extremen Juckreiz. 1
Dieser Traumstrand birgt ein dunkles Geheimnis
In der Karibik Dieser Traumstrand birgt ein dunkles Geheimnis
An diesem Traumstrand spielten sich Szenen wie aus einem Horror-Film ab. 2
Diese Insel sollten Sie niemals auf eigene Faust besuchen
Lebensgefahr! Diese Insel sollten Sie niemals auf eigene Faust besuchen
Um diese europäische Insel ranken sich unzählige Legenden. 3
Brasilianerin will nach Kopenhagen fliegen und landet in Athen
Wie geht das? Brasilianerin will nach Kopenhagen fliegen und landet in Athen
Ein fataler Fehler, der nicht einmal der Airline auffiel, ließ die Frau in Griechenland landen. 4
Urlaubsfinale! 4,4 Millionen sind jetzt weg
Die Hotspots 2017 Urlaubsfinale! 4,4 Millionen sind jetzt weg
Welche Urlaubsziele jetzt boomen und wo man überhaupt noch ein Zimmer bekommt. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.