Aus für Hotpants und Miniröcke in Italien

Strenger Bürgermeister

Aus für Hotpants und Miniröcke in Italien

Mit einer Serie rigoroser Vorschriften will der konservative Bürgermeister eines italienischen Küstenstädtchens den öffentlichen Anstand wiederherstellen. So sollen unter anderem das Fußballspielen in öffentlichen Parks, das laute Fluchen und das Tragen "sehr knapper Kleidung" in der Öffentlichkeit verboten werden. Auch Männer sollen nicht mehr ohne Hemd herumlaufen dürfen. Bei Verstößen droht eine Strafe bis zu 500 Euro. Miniröcke sollen aber erlaubt bleiben, wie Luigi Bobbio aus Castellammare di Stabia versicherte. "Es geht um gesunden Menschenverstand und Anstand", sagte er.

Eine Gruppe von Politikerinnen wollte vor der für Montag geplanten Abstimmung protestieren. Sie riefen zudem die Bewohnerinnen auf, die Versammlung in Miniröcken zu besuchen. Am Montagabend entschied im Rathaus der Gemeinde der Stadtrat über die Vorlage. Ergebnis: angenommen! Die Vorschriften treten sofort in Kraft.

Diesen Artikel teilen: